Europa Motorradreisen – Dein zuverlässiger Partner für unvergessliche Touren.

Gästebuch

/
/
Gästebuch

Andorra Herbst 2022

19. September 2022

Tolle Strecken, tolle Landschaft, tolle Leute. Einfach Perfekt! Und bestes Motorradwetter, obwohl die Vorhersage eher schlecht war. Besser geht es kaum…

Uwe, Krefeld

Oberfranken / Thüringen 31.08.22 - 04.09.22

8. September 2022

Dies war meine erste Gruppentour. Ich wollte herausfinden ob das überhaupt etwas für mich ist, oder nicht. Deshalb war ich sehr gespannt, wie so eine Tour abläuft und auf was für Menschen ich dort treffe.

Wir wahren eine bunt gemischte Truppe , was ich sehr interessant fand. Durchweg empathische Menschen – der Umgang miteinander war sehr entspannt und angenehm. Somit haben wir zusammen ( meiner Meinung nach ) eine gute Zeit gehabt.

Unsere Guides Egon und Elmar haben auch ihren Teil dazu beigetragen, uns gut betreut und unterhalten, so dass zu keiner Zeit Stress aufkam und wir schöne Stunden zusammen verbracht haben.

Vielen Dank an die beiden.

Ansonsten musste ich mich ein bisschen aus meinem gemütlich Fahrmodus verabschieden. Für meine Verhältnisse waren wir recht flott unterwegs und die Gruppe musste immer mal wieder ein bisschen warten bis ich wieder aufgeschlossen hatte, was aber für niemanden ein Problem war.

Im Nachhinein war es für mich eine echte Erfahrung, das ich mit meiner GS auch schneller und trotzdem sicher unterwegs sein kann. Von Elmar habe ich einen sehr guten Tipp zur Kurventechnik bekommen. Ich habe das dann gleich ausprobiert und war schlichtweg begeistert. Seitdem fahre ich Kurven

eleganter, sicherer und schneller ( Vielen Dank nochmal an Elmar ).

Unvorhergesehene Schwierigkeiten auf den Touren ( Strassensperrungen / geschlossene Gastronomie ) haben alle locker gesehen und letztendlich gab es immer eine Lösung.

Bei den Touren war die STVO teilweise außer Kraft gesetzt, aber hier muss auch jeder selbst entscheiden wie Sie / ER damit umgeht. Wer will kann für sich alle Regeln einhalten – die Gruppe wartet spätestens an der nächsten Abzweigung.

Hotel / Frühstück/ Abendessen waren völlig ok und besser als ich es erwartet hätte.

Alles in allem war ich sehr zufrieden und denke, dass meine erste Tour nicht die letzte war und hoffe bei der nächsten Tour wieder auf so nette Menschen treffe wie auf dieser.

Michael habe ich dann bei der Abreise nicht mehr gesehen um mich zu verabschieden – ich hoffe der Rücktransport Deiner Honda hat gut geklappt !

Kleine Kritik zum Schluss: Ich hatte 2 Wochen vor der Tour eine Mail an Europareisen geschickt, mit der Anfrage ob noch andere Teilnehmer aus meiner Region dabei sind, so dass man die Anreise evtl. gemeinsam antreten kann. Leider kam da gar keine Rückmeldung – ich hätte wenigstens einen 1-Zeiler als Rückmeldung erwartet, auch wenn kein Teilnehmer aus meiner Umgebung dabei gewesen wäre.

Liebe Grüße an die Guides und alle anderen Teilnehmer der Tour

Andreas

Andreas Böker - Bad Pyrmont

Tschechien und Slowakische Republik

5. September 2022

Wir sind im August 2022 mit EMR die Tschechien und Slowakische Republik mitgefahren. Es war unsere erste Tour mit EMR und waren total begeistert: von den erstklassig erarbeitenden Touren, ( Straßen, die man als normaler Tourist nicht findet ) der Organisation, den Unterkünften, dem Kulinarischen, den Zwischenstopps, den Mitfahrern, abends beim gemütlichen Zusammensitzen und vor allen Dingen von unserer Tourguidin KARIN, der wir hiermit noch einmal ein herzliches DANKESCHÖN sagen möchten.

Bei den täglichen Touren gab es jeden Tag viel Abwechslung und jede Menge Fahrspaß. Es hat einfach alles gepasst.

Wir freuen uns auf unsere nächste Tour mit EMR.

Klaudia und Bernd

Klaudia & Bernd Roth, Schwanau

Norwegen 22

26. August 2022

Was für eine geile Tour! Auch nach nun drei Wochen Abstand im beruflichen Hamsterrad denke ich gerne noch mit großer Freude an die schönen Tage, das hilft dann doch die tägliche Routine etwas aufzulockern.

Die Strecken waren super, das hätte man echt alleine nicht oder nur mit Riesen Aufwand hingekriegt. Die drei Gruppen fand ich auch gut, ich war bei den zügigen, das hat gepasst. Hotels alle wunderbar, das in Sauda hat leichte Nachteile beim Dinner mit ganz viel Stil kompensiert. Essen überall toll, meistens Buffet mit mehr als man sich wünschen kann. Fisch sollte man allerdings mögen, den gibt es in Norwegen natürlich in rauen Mengen 🙂

Toll war auch die Gruppe, alles nette entspannte Leute, die man im normalen Leben wohl kaum kennengelernt hätte, aber viele schöne Gespräche und Kontakte und es gab kaum einen, mit dem man nicht gerne sein Feierabendbier an der Bar getrunken hätte.

Ein Lob ans Team – die waren immer da und haben sich gekümmert, echte Biker halt mit Benzin im Blut und nie um einen netten Spruch verlegen ! Danke Peter !

Würde ich das wieder machen ? Auf jeden Fall – mal gucken was der Urlaub hergibt in den nächsten Monaten und Jahren ….

Stefan Reisch, Egelsbach

Norwegen 2022

14. August 2022

Liebe Laura und Klaus, vielen Dank für diese traumhafte Tour! Vor allem an die Tourguides Peter, Udo und Thilo, die immer für alle Tourmitglieder im Einsatz waren. Unser Tourguide war selbst das 1. Mal auf Norwegentour. Somit musste er selbst erst noch Erfahrungen sammeln, die er sicher auf seiner nächsten Tour gut anwenden kann. Alles war super organisiert (Fähre, Hotels, Essen) und die Touren sehr gut ausgearbeitet. Den “Luxus” des Begleitfahrzeuges haben wir sehr genossen, vor allem war Niklas ein äußerst aufmerksamer und sympathischer Fahrer. Peter hat sich suverän um die kleine Panne bei der Umbuchung der Geirangerfähre gekümmert, sodaß wir diese großartige Landschaft nicht verpasst haben. Aus unserer Sicht waren wir alle zusammen ein mega Team und haben mit ausnahmslos wunderbaren Menschen einen unvergesslichen Urlaub verbracht. Unser besonderer Dank geht an Udo und Peter, die uns Beiden mit ihrer charismatischen Art im Herzen bleiben werden .

Fazit: anspruchsvolle Tour mit Garantie auf ” Augenorgasmus” (ist leider nicht anders zu beschreiben) und mit Lust auf Mehr!!

Rita&Carsten aus Sachsen

Schottland 2022

19. Juli 2022

Die Reise hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen und Ich kann mich den Kommentaren nur Anschliessen.

Sowohl die Organisation, die Touren, die Tourguides und die mitfahrenden waren Top.

Und nicht zu vergessen die gute Fee Jutta im Begleitfahrzeug.

12 Tage Rundum -Sorglospaket, und für Schottland untypisch: fast kein Regen.

Gerne wieder

Vielen Dank an Alle war eine unvergessliche Reise

Pietro, Obergösgen Schweiz

Schottland

18. Juli 2022

Wer Schottland stressfrei mit dem Motorrad erleben möchte, ist bei EMR in den besten Händen. Der komplette Ablauf war von Anfang bis Ende eine runde Sache und hat zu 100 Prozent gepasst.

Schottland hat mich verzaubert, nicht zuletzt, weil die Routen perfekt ausgearbeitet waren und wir das Land und viele seiner Highlights von seinen schönsten Seiten erleben und genießen durften. EMR hat sogar das passende Wetter bestellt 😉

Hartmut, Dir ganz lieben Dank für Deine wunderbare und umsichtige Tourplanung und -begleitung. Du hast mir ganz viele schöne Momente beschert! Und Jutta, auch Dir vielen Dank für Deine liebevolle Betreuung der Gruppe – dank Dir war nicht nur unser Gepäck immer da, wenn wir es brauchten, sondern auch schon Pakplätze am Hotel reserviert und wenn möglich sogar schon die Zimmerkarten parat. Das ist ein ganz toller und entspannender Sevice!

Ein unvergesslicher Urlaub – es war mir eine Freude, mit Euch zu reisen!!!

Yvonne, Seelbach

Schottland 2022

18. Juli 2022

Das hat einfach Spaß gemacht! Abwechslungsreiche Tagestouren mit eindrucksvollen Stopps an Schottlands Sehenswürdigkeiten, Natur pur und viele Eindrücke. Zuverlässig engagierte Tourguides, immer gut drauf, da macht das Mopedfahren Laune. Vielen Dank an Jutta, die immer für uns da war. Und nochmals ein herzliches Tschüss an die gesamte Gruppe: es waren sehr schöne kurzweilige Tage mit Euch!

Michael, Zirndorf

Schottland 2022

17. Juli 2022

Einfach perfekt! Tolle Guides, abwechslungsreiche Touren, besonders die single track roads, einmalig! Dazu Führung in einer Whisky Destillerie, viele Stopps an landschaftlich reizvollen Aussichtspunkten.

12 Tage Rundum -Sorglospaket, und für Schottland untypisch: fast kein Regen.

Klaus, Hartmut und Udo – den Guides – und Jutta im Begleitfahrzeug – vielen Dank!

Petra Dalheimer, Munderkingen

Irland ... wo die grüne Insel am schönsten ist!

11. Juli 2022

Irland … das war immer ein Traumziel von uns. Und nach der Reise stellt sich nur noch die Frage: wann geht es wieder dorthin 🙂

Danke für die schönen Tage auf der grünen Insel. Wir hatten vieles, was typisch irisch ist – das Wetter (oft nass, nicht besonders warm und immer wieder plötzlich Sonne), die manchmal wirklich überraschende Landschaft und schöne, kurvenreiche Strecken auf schmalen Straßen. Die kulinarischen Spezialitäten und landestypischen Getränke in tollen Hotels kamen natürlich auch nicht zu kurz.

Einen ganz besonderen Dank an unseren Tourguide Gerhard, der immer versucht hat, unseren doch sehr gemischten Haufen zu organisieren und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat. Ohne ihn hätte es nicht halb so viel Spaß gemacht.

Und auch einen Dank an das Team in Krefeld für die gute Organisation. Es war nicht unsere erste Tour mit euch und ganz bestimmt auch nicht die letzte! Die Planungen für nächstes Jahr laufen bereits 🙂

Eine Anmerkung zu den Straßenverhältnissen bei dieser Tour: mit Reisetourern und -enduros kommt man bei den vorherrschenden Straßenverhältnissen gut zurecht. Mit allen anderen Motorrädern (Supersportler, Chopper, …) sollte man es sich gut überlegen, diese Strecken zu fahren.

Christiane + Marvin, Bad Eilsen/Manching

Kroatien und Me(h)er

7. Juli 2022

Ich fand alle Teilnehmer.innen sehr nett und kameradschaftlich. Auch die jeweiligen Etappenhotels fand ich sehr ansprechend. Mein einziger Kritikpunkt am Hotel Alexander am Molvenosee ist, dass es dort nicht möglich war, sich am Frühstücksbuffet selbst zu bedienen und die Bedienung nicht deutsch sprach. Das hat meinen Eindruck an dem sonst sehr schönen Hotel getrübt.

Beide Tourguides waren sehr nett. Ich war mit Peters schneller Gruppe unterwegs und hatte sehr viel Spaß durch seinem zügigen Fahrstil.

Peter schickte uns jeden Tag ein Video mit der Zusammenfassung des Tages, das fand ich echt klasse, danke für diesen tollen Service, Peter.

Die Streckenführung hat mir sehr gut gefallen, die Tagesetappen waren zu schaffen und es gab jeden Tag viele schöne Eindrücke. Auf dem Tourabschnitt durch die Apenninnen war die Fahrbahn teilweise in einem sehr schlechten Zustand (Schlaglöcher, Sand und Geröll auf der Fahrbahn, Setzungen im Asphalt), hier sollte vielleicht nach einer Alternativstrecke gesucht werden)

Ich kann diese abwechselungsreiche Tour sehr empfehlen.

Michael Krau, Dietzhölztal

Elsaß & Vogesen vom 19. 6. -25.06.2022

29. Juni 2022

Es war eine super Tour mit allem was dazu gehört: tolle Berg und Kurvenstrecken, romantische Dörfer und Städtchen im Elsaß wie Rquewihr.

Übernachtung in schönen Hotels wobei die Ziegelhütte in Edenkoben besonders originell ist.

Das Motorradfahren in unserer 6 -Truppe mit Guide Tim hat sehr vielm Spaß gemacht.

Susanne

Susanne Rösinger, Erbach

Kroatien und Me(h)er 2022

29. Juni 2022

Das war wieder mal eine tolle Tour mit EMR. Schöne Hotels, tolle Straßen, geiles Wetter ohne einen Tropfen Regen und natürlich – wie immer – eine top geplante Tour. Vielen Dank an unsere beiden Guides Peter und Udo, die sich immer um alles gekümmert haben, natürlich besonders um alle Fahrer und Beifahrer. Wir waren alle zusammen eine tolle Truppe, die viel Spaß miteinander hatte.

Das war sicherlich nicht unsere letzte Reise mit EMR. Wir planen schon die nächste.

Udo und Petra aus Wertheim

Schwarzwald

28. Juni 2022

Die Tour, die Oragnisation und der Tour-Guide Lukas entsprachen voll meinen Erwartungen.

Wir hatten eine Menge Spass.

Den Hotelstandart hätte ich besser erwartet!

Robertz Wilfried

Irlands Norden – vom Giants Causeway bis zu den Cliffs of Moher

26. Juni 2022

War nicht meine erste Tour mit EMR, aber wieder mal eine tolle Tour. Die Landschaft, die einzelnen Tagesetappen und der Tourguide Volker waren echt super. Die schmalen und kurvigen Straßen bis hin zu den Single Track Roads in den zum Teil sehr einsamen Gegenden sind ein Erlebnis. Das Wetter war, wie zu erwarten, typisch irisch. Viel Regen, wenig warm. Sommer geht anders, aber da kann aber keiner was dafür. Bei den Hotels gab es, bis auf eine Ausnahme, nichts zu beanstanden. Die Tour war wieder mal top organisiert und durchgeführt.

In der Beschreibung der Tour steht: “Für Supersportler ist die Tour daher eher ungeeignet.” Das sollte man um Motorräder, wie die Harley Davidson Sportster, erweitern.

Thomas Kistner, Mannheim

Elsass & Vogesen - Juni 2022

26. Juni 2022

Da dies meine erste geführte Motorradtour war, bin ich mit etwas gemischten Gefühlen zu der Tour aufgebrochen, jedoch wurden meine Zweifel schnell ausgeräumt.

In einer kleinen Gruppe von 6 Personen haben wir uns Richtung Frankreich aufgemacht. Wir hatten eine sehr gute Gruppengemeinschaft und eine Menge Spaß auf- und abseits der Touren. Daran hatte Tim, unser Tour-Guide einen großen Anteil. Er hat uns mit seiner lockeren und respektvollen Art von Anfang an das Gefühl gegeben dazu zu gehören.

Die Touren selbst waren sehr gut ausgearbeitet und boten selbst erfahrenen Bikern jede Menge Spaß. Daher kann ich jeden, welcher mal wieder keine Kumpels zum fahren findet, sich für eine geführte Motorrad-Tour zu entscheiden.

Vielen Dank an unsere tollen Gruppenmitglieder, an Europa-Motorradreisen und insbesondere an Tim!

Liebe Grüße, Ralf

Ralf Fachbach, Köln

Lago Maggiore 2022

24. Juni 2022

Wir hatte super Wetter (bis auf 2 Stunden Regen+Hagel). Einige Touren waren ziemlich anspruchsvoll.

Gute Hotels, gutes Essen, eine sehr gut harmonierdende Gruppe und in Willy einen Top-Tourgide.

Danke – bis zum nächsten Mal.

Klaus-Dieter

Andorra 2022

13. Juni 2022

Eine wunderbare Tour! Die Organisation in den verschiedenen Hotels hat immer bestens funktioniert und auch der Streckenverlauf ist nahezu optimal zusammengestellt, auch in Frankreich. Einen besonderen Dank auch an unseren Guide Thilo der auch am Ruhetag mit uns nach Kurven ausschau gehalten hat. Besonders möchte ich aber auch die Gruppe erwähnen mit der es besonders viel Spass gemacht hat zu fahren.

LG Jürgen aus Mülheim

Jürgen Mülheim

Andorra

6. Juni 2022

Wie immer alles wunderbar. Schöne Touren, gute Stimmung und mit dem Wetter hatten wir auch Glück. Am besten haben mir die Touren auf der spanischen Seite gefallen, da die Straßen zum Großteil in einem sehr guten Zustand sind. Auf der französischen Seite habe ich mir doch eher eine Enduro mit entsprechendem Federungscomfort gewünscht, da könnt ihr aber natürlich nichts dazu.

Ansonsten, wie immer wieder gerne.

Steffen, Münster

Allgäu Mai 2022

4. Juni 2022

Was sollen wir sagen ….???

Auch in unserem “Jubiläumsjahr” mit EMR (wir fahren jetzt seit genau zehn Jahren jedes Jahr mindestens einmal mit EMR eine Tour ;-)) war es wieder einmal klasse!! Die letzten drei Jahre sind wir Corona-bedingt ausschließlich Deutschland-Touren gefahren und tatsächlich kann man das AUCH im Allgäu ganz wunderbar!

Das Hotel ließ zwar etwas an Zimmerausstattung zu wünschen übrig (kein Kühlschrank, kein Papierkorb und noch nicht mal Kleenex-Tücher :-O) dafür aber ein richtig guter und freundlicher Service, gutes Frühstück und Abendessen!

Das Wetter war überwiegend schön und Tourguide Hartmut hat wieder einmal bewiesen, dass er einer der Besten ist und sogar den Regengott durch umsichtige Tourführung überlisten kann!!! DANKE an dieser Stelle noch einmal an Hartmut für die absolut phantastische “Führung” 😉 und vor allem an Jutta für die – trotz Fuß-Behinderung – erstklassige Bewirtung am letzten Tag!!

Die Gruppe war klasse, wir haben viel Spaß gehabt und auch am – unfreiwilligen, wetterbedingten – Ruhetag alle zusammen einen richtig schönen Tag verbracht. Mit dieser Gruppe würden wir jederzeit wieder gerne zusammen fahren.

Henry und Iris Kaus

HARZ

4. Juni 2022

Auch ich empfehle die Tour. Einmal wegen der schönen kurvigen Landschaft, wie auch den tollen Tourguids Egon und Heino. Besonders die abendlichen tiefgründigen Gespräche (zwinker) am Abendbrottisch werde ich vermissen. War eine tolle Truppe. Vielen Dank

Christof L., Wiehl

Pfalz im April

4. Juni 2022

Meine erste Tour mit EMR und nicht die letzte:-) Trotz nur 4 Teilnehmer hat die Tour stattgefunden, was sehr lobenswert ist. Unser Guide Karin hat einen super Job gemacht. Alle Baustellen bewältig und trotz eines Leihmotorrades, den Spaß am Guiding nicht verderben lassen. Das Hotel ist einfach super, sehr nettes Personal und gutes Essen. Vielleicht im Herbst noch mal 🙂

Violetta, Kempen

Von Hexen und Herren Harz mal etwas anders

4. Juni 2022

Nach nur 4 Wochen die zweite Tour mit EMR und was soll ich sagen, schön war es mit der Alten Herren Truppe 🙂 Ein sehr entspanntes miteinander und ne menge Spaß. Unsere Guides Egon und Heino haben alles gegeben um uns zufrieden zu stellen. Die witzigen Geschichten von Egon aus seiner Jungend, werden mir noch lange in Erinnerung bleiben:-) Egon als Guide hat uns super durch den wunderschönen Harz geführt. Immer wieder gerne.

Violetta, Kempen

HARZ

3. Juni 2022

Die Harz Tour kann ich nur empfehlen. Schöne Landschaft, super Straßen, mit reichlich Kurven und ein gutes Hotel.

Und das Wichtigste, unsere Tour Guides Heino (hat ein extra Lob verdient) und Egon haben dafür gesorgt das alles super abgelaufen ist.

Das Gelingen so einer Tour hängt natürlich auch von den Teilnehmern ab. Auch hier ein Lob an die ganze Gruppe. Sehr sehr angenehm. Ich hoffe, man sieht sich mal wieder.

Norbert Löhr

Von Hexen und Herren, Harz mal etwas anders

3. Juni 2022

Die gesamte Tour war der Knaller, ganz besonders in Person unseres Gruppentourguides Heino! Anreise, Treffen mit den anderen Teilnehmern und das Hotel waren aller erste Sahne! Das man sich inei er so bunt zusammengwürfelten Gruppe so toll versteht, hat man sicher nicht oft, aber hier fühlte man sich richtig wohl! Das ist mit Sicherheit auch dem zweiten Tourguide Egon zuzuschreiben, der mit Seinen Reisegeschichten die ganze Truppe unterhalten hat! Und wie schon gesagt, war das wichtigste das Motorradfahren und hier hatten wir mit Heino nicht nur einen tollen Guide, sondern auch noch einen spitzenmäßigen Tippgeber, was das Fahren anbelangt! Wenn es meine Zeit erlaubt fahre ich sehr gerne wieder einmal eine Reise mit Europa unter Tourguide Heino, egal wohin!

Udo Hülsen Haseldorf Schleswig-Holstein

Von Hexen und Herren Harz mal etwas anders

3. Juni 2022

Kann die Tour nur weiter empfehlen, es waren 5 super Tage mit dem Motorrad.

Wir hatten Glück mit dem Wetter, super Strecken und ein schönes Hotel. Vielen Dank nochmal an unsere Guids Heino und Egon, super entspannte Typen. Eine sehr gute Idee fand ich auch die Trennung der großen Gruppe. So kamen die sportlichen und die ruhigen Fahrer auf ihre Kosten. Es war eine schöne Zeit, wir haben viel gelacht und uns sehr gut unterhalten. Habe viele nette Menschen kennengelernt.

Wir sehen uns, bei der nächsten Tour. 👍👍👍

Jens G. Neubrandenburg

Kroatien und Me(h)er 2022

1. Juni 2022

Viel Sonne keinen Regen, geile Kurven und gute Hotels sowie gutes Essen was will man mehr. Ich kann die Tour nur empfehlen, auch wenn ich nach ca. drei Tagen in die langsamere Gruppe gewechselt habe. Der Grund dafür war, ich hatte den Eindruck ich bin auf der Rennstrecke, es war nicht mein Plan an Rennen teilnehmen abgesehen von den meiner Meinung nach etwas zu vielen Verkehrsregelüberschreitungen, klar ist jeder selbst für sich verantwortlich aber wenn der Guide es halt krachen lässt, wird man durch die Gruppendynamik auch mal mitgezogenen. Leider ist dies nicht mein Ding. Und ich konnte mich nicht dem Gefühl entziehen auf der Flucht zu sein, was zu meiner Entscheidung geführt hat in der langsameren Gruppe zu wechseln. Ich möchte Europa Motorradreisen die Idee mal geben, Zügig und schnell sind zwei verschiedene Geschwindigkeiten, manchmal ist ein wenig langsamer besser und auch sicherer, speziell in unbekannten Terrain, wenn ich als Fahrer den Anschluss verliere weil der Vorfahrer (Guide) seinen eigenen Rekord aufstellen will, muss, oder kann egal. Die Gruppe sollte das Tempo bestimmen wofür habe ich einen Guide? So etwas geht gar nicht. Der Guide nach den Wünsche/Tempo der Gruppe zurichten, aber gut jeder nach seinem Gutdünken.

Das trübte aber nicht die Sache, das es eine Super Truppe und eine tolle Gesamtroute war Respekt, Top Planung sowie Routen Auswahl.

Einen besonderen Dank meinerseits hat sich Udo unser Guide (langsame Gruppe) verdient, er hat sich vorbildlich rührend um alle in der langsamen Gruppe gekümmert. Einen Dank auch an Guide Peter (Schnelle Gruppe) der uns jeden Abend mit einer Zusammenfassung des Tagesverlaufes in Form von kleinen Videos und Bilder immer wieder überrascht hat, echt Danke Peter tolle Zusammenschnitte.

Leider sind bei dieser Tour Besichtigungen meiner Meinung nach zu kurz gekommen. Gerne hätte ich auf der Strecke mal den einen oder anderen Punkt mehr Zeit gehabt um mal das eine oder andere Anzuschauen. Vielleicht wird es mal eine Tour geben, bei der der Fokus auch an solche Sachen liegt, dann wäre ich bestimmt mit dabei. Trotzdem ist die Tour Kroatien und Me(h)er zu 100% zu empfehlen.

Und ich hätte mich geärgert wenn ich Sie nicht gebucht hätte im Nachhinein.

Wenn ich Noten verteilen müsste, wäre es wie folgt:

Tour/Routenverlauf Note 1,5 (fehlende Besichtigungen deshalb nur 1,5)

Guide (Udo) Note 1 (ohne Einschränkung)

Guide (Peter) für die täglichen Bilder und Video Zusammenschnitte Note 1

Als Vorausfahrer müssen die anderen aus der schnellen Truppe beurteilen, das kann ich nicht (wie erwähnt nur ca. zwei drei Tage) zu wenig für ein gesamt Urteil. Er sollte es langsamer Angehen.

Organisation Note 2 da die einen oder anderen leider ein Pickerl für Österreich gekauft haben was nicht nötig war.

Und die Teilnehmer bekommen von mir alles samt eine 1+, echt wir waren eine Klasse gesamt Gruppe hatte selten so viel Spaß und gelacht an alle Danke.

Lg Dirk

Dirk Ruppel, Pohlheim

Allgäu Mai 2022

31. Mai 2022

Eine wirklich tolle Tour im herrlichen Allgäu. Sehr schönes Hotel mit tollem Service, gutem Essen und “himmlischen Schlafen” ;-). Das Fahren mit dieser tollen Truppe hat wieder viel Spaß gemacht! Ein besonderer Dank gilt Hartmut. Schön war es:-)

Elke, Jüchen

Allgäu 5-2022

31. Mai 2022

So leider schon soooooo schnell vorbei.

Toller Guide (der Regen umfahrungs Gott).

Danke Hartmut für deine Geduld mit mir und ELKE.

Tolles Hotel und echt Gutes Essen ( wir haben jeden Tag aufgegessen damit schönes Wetter kommt).

Der Grüne Baum bietet neben der Motorradgarage noch eine echt großen Parkplatz für Autos und Anhänger.

Das Bier schmeckt gut und war frisch und gut süffig.

Das Allgäu bietet schöne Aussichten und tolle Straßen.

Die Nähe zu den Alpen bietet Möglichkeiten für schöne Abstecher dort hin.

Das schöne war auch die Kissen Auswahl im zweiten Obergeschoss.

Das schlafen mit den Kissen war dann wirklich Himmlisch 😁

Jürgen Hammeke Köln

Allgäu 2022

30. Mai 2022

Was soll man dazu noch sagen? Da stimmte einfach alles. Das Hotel mit seinem tollen Essen, die Touren in einer wunderbaren Landschaft, die Gruppe und Hartmut, unser Guide. Für alles volle Punktzahl. Besonders “heilsam” war für mich die Erfahrung, dass es auch anders geht, nachdem ich vor 5 Jahren mit EMR in Südfrankreich war und

Rolf, Köln