Gästebuch

Wir freuen uns über jeden Eintrag von Euch. Lob ist unsere Bestätigung – alles richtig gemacht zu haben. Tadel und konstruktive Kritik – um uns zu verbessern und den einen oder anderen Ansatz unserer Ideen zu verändern. Jetzt aber ran an die Tasten, wir freuen uns auf euer Feedback. Bitte habe etwas Geduld, bis wir deinen Eintrag verarbeitet haben.

Herzliche Grüße! Klaus, Laura & Team

Sardinien im Herbst 2023

5,0 rating
13. Februar 2024

Alles war gut, Orga, Guides Peter/Gerhard, Hotels, Essen, Kurven ohne Ende :-), zwischenmenschlich hat auch alles gepasst, somit hatte ich rundum viel Spaß. Meine neuen Reifen waren dann bei der Heimkehr nach 4.375 km an der Verschleißgrenze angekommen. Also kann ich nur empfehlen, vor Antritt neue Reifen aufziehen zu lassen, da der Asphalt auf Sardinien doch sehr rau und griffig daher kommt (was natürlich super ist). Fazit: Ich kann die Reise auf jeden Fall weiterempfehlen.
PS: Was mir allerdings richtig auf den Sack ging, waren die Mautstellen in Italien, bis wir alle mit dem ganzen Gewusel da durch waren (Handschuhe ausziehen, Geld oder Karte zücken, einstecken, das ganze wieder retour, Schranke durchfahren, sammeln ohne sich zu verlieren und gefährliche Situationen zu verursachen) das hat gedauert 🙁 Mein Vorschlag wäre an das Orgateam, Transponder für die Durchfahrt zu besorgen, dann können alle schön geschmeidig an den Mautstellen ohne Gewusel die dafür angelegte Spur durchfahren.

Thomas G.

Andorra Juni 23

5,0 rating
5. November 2023

Das war meine zweite Reise mit euch. Wie schon bei der ersten Reise, war für mich fast alles perfekt. Einzig das Ibis Hotel in Lyon lässt Platz für Kritik. Macht weiter so und wir werden uns bestimmt wieder sehen. Die Guids waren stets gut drauf und hatten alles im Griff. Die Routen waren sehr schön und in meiner Gruppe war stets super Stimmung. Elmar hat immer den richtigen Speed vorgegeben. Großen Dank auch an Wolfgang im Begleitfahrzeug, er war immer sehr hilfsbereit. Das gilt natürlich auch für Karin, Bernd und Thilo-weiter so!

Marcus Kriegel Duisburg

Kroatien und Me(h)er

5,0 rating
29. Oktober 2023

Vielen Dank an Europa Motorradreisen für die gute Organisation der Tour und an die kompetenten, und immer gut gelaunten und hilfsbereiten Tourguides Peter, Lukas und Heinz-Peter. Mit einer an das fahrerische Können bzw. die bevorzugte Fahrweise der Teilnehmer angepassten Aufteilung in drei Gruppen (schnell, zügig und ruhig) trugen sie aus meiner Sicht sicherlich wesentlich zum Gelingen der Reise bei.
Ebenfalls zum Team gehört Wolfgang, der mir/uns als Fahrer des Begleitfahrzeuges die Last des Gepäcktransportes zur nächsten Unterkunft abnahm.
Besonderen Dank an Peter für das Organisieren meiner neuen Reifen und an Heinz-Peter, der unsere „ruhige“ Gruppe (..Daniel und Heinz-Josef), umsichtig, rücksichtsvoll und vor allem entspannt und mit viel Humor die Tour erleben ließ.
Bleibt noch die angenehme Gesellschaft der übrigen Tourteilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu erwähnen.
Die Tagestouren führten auf überwiegend guten und kurvenreichen Straßen durch abwechslungsreiche und mir z.T. noch unbekannte (Slovenien, Bosnien-Herzegovina, südliches Kroatien) Landschaften. Unterbringung und Verpflegung waren überwiegend gut bis sehr gut (das Essen in Ronzone würde ich als ausreichend bezeichnen). Höhepunkt war – nicht alleine wegen des Ruhetags – die wunderschöne Stadt Dubrovnik. Ein wenig enttäuschend war die Fahrt durch Italien (Marken, Emilia-Romagna). In Erinnerung blieben insbesondere kurvenreiche und eher mäßig gut erhaltene Straßen durch Bergwälder (keine Freude auf einem Sporttourer), daher kaum Gelegenheiten für Fotos. In dieser Gegend geht bestimmt mehr (Empfehlung: z.B. Urbino). Wie Daniel schon schrieb: „..die Tour einfach um zwei Tage verlängern, dann bleibt noch mehr Zeit für all die tollen Dinge“. Besonders reizvoll waren die Gegend um den Gardasee, Südtirol und die Schlussetappe über Timmelsjoch und Hahntennjoch nach Kempten.
Und das alles bei Top-Wetter (Sonne, bis ca. 27°C, kein Regen).

Gerold Geßner, Pohlheim

Kroatien & Me(h)er

5,0 rating
28. Oktober 2023

ich kann mich meinen beiden Vorschreibern Daniel und Alfred voll und ganz anschließen um nicht alles nochmals zu wiederholen – ES WAR TOLL –
bin schon mehrfach mit EMR gefahren und hoffentlich bald wieder

Peter, Berlin

Kroatien & Me(h)er

5,0 rating
26. Oktober 2023

Einfach eine tolle Tour!
Toll wie: Tollen Strecken, atemberaubend tolle Landschaft, erfahrene tolle guides und toller „accommodation“ wie es auf Neu–Spanisch heißt.
Hier wäre es also einfacher aufzuzählen, was mir persönlich nicht gepasst hat, aber diese Liste wäre dann mehr als kurz.
Neben dem Lob für Personal (an dieser Stelle geht mein Dank an Heinz– Peter, Lukas und Peter, die stets dafür gesorgt haben, dass Streckenwahl und Tempo zu den Teilnehmern passt), ist die Tour an sich ein echter Genuss…kulinarisch und landschaftl. Die guides sorgen dafür, dass die Gruppen angenehm übersichtl. und „Fahrkönnen–gerecht“ aufgeteilt sind, so dass sich jeder wohl fühlt. Danke auch an Wolfgang, der stets dafür gesorgt hat, dass alle ihr Gepäck stets passend vor Ort hatten und auch organisatorisch bestens unterstützt hat.
Ungeachtet des ganzen Lobes gilt es zu beachten, dass (bei all der tollen Organisation und Koordinierung durch das Team) dies keine Tour für Anfänger ist.
Um streckentechnisch voll auf seine Kosten zu kommen sind die Tagesetappen nicht ohne.
Heißt: Will man die Landschaft in sich aufnehmen und nicht gebückt, im Tiefflug, durch die Gegend „ballern“, werden die Etappen entsprechend lang und das erfordert eine gewisse Kondition & Ausdauer im Sattel. Das wäre auch schon meine einzige konstruktive Kritik…die Tour einfach um zwei Tage verlängern, dann bleibt noch mehr Zeit für all die tollen Dinge, die man auf dieser Tour „erfährt“.
Nicht zuletzt danke an alle Mitfahrer! Tolle Leute, mit denen es auch Abends nie langweilig wurde.
Danke für die tolle Zeit!
Daniel

Daniel Thomas Solingen

Kroatien und Me(h)er

5,0 rating
25. Oktober 2023

Nach meiner x-ten Reise mit EMR – immer zu meiner Zufriedenheit – waren diesmal die Erwartungen sehr hoch: und sie wurden alle übertroffen!
Die Reise war hervorragend organisiert, die Unterkünfte tadellos und das Essen sehr gut. Die Wahl der Tagesetappen zumeist abseits der stark befahrenen Routen war toll, fahrerisch fordernd und bot immer wieder Ausblicke in wunderschöne Landschaften.
Ein ganz großes Lob an unsere Tourguides Peter, Lukas und Heinz-Peter, die uns begleitet und zu den schönsten Plätzen der Reise geführt haben.
Herzlichen Dank auch an Wolfgang, den Fahrer des Begleitfahrzeuges, welcher wie eine gute Fee am Etappenziel erste Absprachen mit dem Hotel führte und bereits auf uns wartete, um das Gepäck auszugeben. Auch bei den beiden Pannen war Wolfgang nicht nur als Chauffeur, sondern auch mit Tat und Kompetenz bei der Instandsetzung handgreiflich zu Hilfe, danke.
Eine Reise mit vielen gleichgesinnten Motorradfreunden, wie sie – auch auf Grund des sommerlichen Wetters – zum Abschluss der Saison besser nicht hätte sein können.
Die vielen Fotos der gesamten Gruppe und die im Kopf gespeicherten werden mich immer daran erinnern und machen bereits Lust auf den nächsten Frühling.
Danke EMR.

Alfred Andreutz, Salzburg

Sardinien im Herbst

5,0 rating
25. Oktober 2023

Wir waren eine tolle Gruppe mit super netten Guides (Peter & Gerd). Organisatorisch hat alles super funktioniert. (Treffen, Fähre, Abfahrten etc.) Alle drei Hotels (das 1. in Bad Säckingen) waren gut ausgesucht und das Essen war jeweils mehr als ausreichend und sehr lecker – für jeden Geschmack war immer etwas dabei. Auf meine bisher relativ geringen Fahrerfahrungen wurde immer verständnisvoll von allen Rücksicht genommen. Das hat mir Sicherheit gegeben, so dass auch ich die Kurven und die Landschaft genießen konnte 🙂 Da wir das Frühstück und das Abendessen immer gemeinsam verbracht haben, hat sich schnell das Gefühl von Kameradschaft ergeben. Vielen Dank an alle Organisatoren und Grüße an die Gruppenmitglieder. Vielleicht trifft man sich ja bei einer weiteren Tour. Ich werde Europamotorradreisen jedenfalls weiterempfehlen.

Angela Syring, Lehrte

Sardinien im Herbst – beeindruckende Kulisse

5,0 rating
13. Oktober 2023

Moin, Urlaub ab den ersten Tag. Im Treffpunkthotel in Bad Säckingen wurde ich nett mit einem Stiefelbier Begrüßt. Für die Auto/Anhänger ankommer standen abstell Möglichkeiten für das Gespann bereit. Beide Tourguides ( Peter/Gerd) waren Super. Es hat alles sehr gut geklappt. Auch mit der Schifffahrt. Gute Orga vom Büro. Die Tour insgesamt sehr toll da die Gruppen auch gut zusammen passten. Eine “Schnelle” Truppe und eine “Lebendsbejaende” Truppe. Abendessen immer Zusammen. Ich glaube das sich jeder wohl gefühlt hat. Die Hotels waren gut ausgesucht. Der Service und das Essen war immer lecker. Bier Schmeckte auch. Pausen waren Aussreichend. Kurven ohne ende. Es wurde einen fast Schwindelig. Die Insel wird mich wieder sehen. Laufleistung in 12 Tagen 5100km. Reifen sind alle. Also unbedingt mit neuen Satz Starten. Hab ich gemacht. Danke für den SCHÖNEN Urlaub. Gerne wieder.

Wangerland

Sardinien

5,0 rating
12. Oktober 2023

Hallo hallo super Tour tolle Guides , hätte mir nur gewünscht Mittags mal ein Restaurant oder Eisdiele an zu fahren .

Andreas Schmidtke

Andorra / Pyrenäen - Tour de France 08.09-17.09.2023

5,0 rating
19. September 2023

10 🌟 von Erwin an Klaus und sein Team ! Nochmals Danke mir geht das Grinsen 😀 nicht mehr aus dem Gesicht Klaus….Danke!
Kann jedem der gern Motorrad fährt empfehlen, eine Reise mit Europa Motorradreisen!
Sehr gute Touren Auswahl für jeden was dabei.
Herziche Grüße Erwin Micheler

Erwin Micheler 89428 Syrgenstein

Andorra Herbst 23

5,0 rating
19. September 2023

Habe einen super Urlaub genau passend zu meiner Fahrweise mit einer tollen Truppe gehabt. Würde ich immer wieder gerne wiederholen. Klaus als Tourguide hat hervorragend vorgelegt, so das wir uns ganz dem fahren widmen konnten. Besser geht nimmer. Bis zum nächsten mal.

Jürgen Weber, Mönchengladbach

Andorra September 23

5,0 rating
19. September 2023

Hallo, gerade eben zurück von der Tour und noch immer geplättet von den Tour Erlebnissen. Ich bin mit einer hohen Erwartung in die Tour gestartet, die bei Weitem übertroffen wurden. Angereist sind wir mit zwei Motorräder in zwei Tagen von Bayern nach Lyon, wo wir mit dem Rest der Truppe zusammen trafen. Nach kurzer Begrüßung und Vorstellung der Tourguides ging es von Lyon nach Millau durch die grandiose Gebirge und Schluchten der Tarn. Nach dem wahnsinnig und absolut geilen Motorrad Tag wurden am nächsten Tag die Gruppen angepasst, so dass jeder sich in der Gruppe wohl fühlte. Mit Kurven ohne Ende ging es weiter von Millau nach Andorra (1826 Höhenmeter)ins Basis Hotel. Die ausgewählten Hotels waren Gut bis sehr gut. Leichte abstriche für das Ibis Styles in Lyon. Mit dem Focus aufs Motorradfahren und dem Erfahren der sagenhaften Landschaften ging es immer
weiter, mit Touren nach Katalonien und Frankreich. Kurven und noch mehr Kurven, bei meist hervorragenden Straßen ging es jeden Tag von morgens bis abends von einem Highlight zum nächsten, sodass einem ein Grinsen ins Gesicht gemeißelt wurde. Beim ” Leder-Bier” wurde der Tag nach besprochen und das Erlebte verarbeitet. Die durchaus anstrengenden und alles fahrerisch abverlangenden Tagesetappen wurden durch den Tourguide mit kleinen Pausen unterbrochen, so dass jeder immer wieder zeit für Erholung hatte. Die gemeinsame Zeit ging leider viel zu schnell vorbei und nach der Rückfahrt durch die sagenhafte Schlucht der Ardesch trennten wir uns wieder in Lyon und reisten zu zweit zurück nach Bayern. Super Wetter, geile Touren die hervorragend ausgearbeitet waren, mit Bikern die alle das gleiche wollten ( das kann ich nur für die Gruppe in der ich mitgefahren bin sagen) ging ein toller Aktivurlaub zu ende. Hier nochmals meinen herzlichen Dank an Klaus und sein Team. Mehr geht nicht, gerne immer wieder.

Gebhard Beck , Lauingen

PFALZ – TOUREN ZWISCHEN WEIN UND WALD September 2023

5,0 rating
18. September 2023

Hallo Europareisen-Team,
vielen Dank euch, für die tollen Tage in der Pfalz. Vor allem an unserm Guide Tim, es war MEGA!!! Die Orga…Note 1+……
Für mich, als Anfänger/ Wiedereinsteiger, war es die erste Reise mit dem Motorrad . Es hat mir persönlich sehr viel gebracht und habe viel dazu gelernt. Die Gruppe war super, haben Rücksicht auf mich genommen und mir Tipps gegeben (Danke Ralph), was ich Klasse fand….
Wir sehen uns nächstes Jahr auf jeden Fall wieder ….
Gruß Bruno

Bruno Breitmar, Balgheimerstrasse 54 a, 41542 Dormagen

Irland 2023

5,0 rating
3. September 2023

Lieber Thilo, lieber Guide!

Die Tour mit uns war ganz schön weit.

Bis in den Süden hast uns g’führt.
Die Natur und die Denkmäler ham uns sehr berührt.

Und als mir rausg’fundn ham, wie des mit dem Wetter geht,
war der Regen wie vom Wind verweht.

Trotz all der Fahrerei ist die Kultur net zu kurz gekommen,
haben etliche Berge und Pässe erklommen.

Abends nach dem guten Essen
wurde auch das ausreichende Trinken nicht vergessen.
Mit steigendem Pegel und zu vorgerückter Stund,
ging’s dann sogar auf der Tanzfläche rund.

Mit vielen Erlebnissen fahren wir jetzt heim,
und – so viel is ja jetzt schon klar,
dass des net unsere letzte Reise war!!!

Also vielen Dank für organisieren, guiden, lachen,
lernen, was weiße Stiere so machen…

Und so denken wir lange noch:
Unser Thilo lebe hoch!

Jutta & Thomas

Tschechien-Slowakei 08/2023

4,0 rating
28. August 2023

Tolle Tour! Landschaftlich und vor allen Dingen fahrerisch super. Karin als Tourguide war klasse, zügig aber rücksichtsvoll, Anregungen aus der Gruppe wurden ernst genommen und umgesetzt. Die Hotels waren im Durchschnitt ok, wobei die Spannweite sehr groß war… Vielleicht sollte das ein oder andere Hotel künftig nicht mehr angefahren werden… (Karin weiß was ich meine…), dann gäbe es 5 Sterne… 😀

Olaf Szopinsky, Ganderkesee

Norwegen 22.07. - 02.08.2023

5,0 rating
24. August 2023

Es war eine rundweg gelungene Reise, so wie auch 2019 die Schottlandtour. Aufteilung in drei Gruppen mit den Tourguides Hartmut (leider seine letzte Tour), Peter und Lukas, sowie Wolfgang der den Gepäcktransport machte. Auch das “Problemchen”, das zwei Teilnehmer jeweils eine neue Vorderraddecke brauchten wurde von ihnen souverän in Molde gelöst – Hut ab!!!
Mit zu dem wirklich guten Gelingen haben auch alle Teilnehmer beigetragen. Es war ein von Anfang an harmonisches Miteinander, ohne das irgendeine Animosität aufschlug. Dafür unseren herzlichen Dank; wir würden uns freuen Euch einmal wieder auf einer Tour zu begegnen. 2024 vielleicht in Irland mit EMR? Ist unser Plan ;-).
Nachmal DANKE an alle Beteiligten – von Planung und Organisation, bis Durchführung – und bleibt gesund!!!

Rainer & Michael Börnke

Alpen-Spezial 50 Pässe-Tour

5,0 rating
15. August 2023

Wow, wow, wow – der Tourname war 100%ig Programm!!!
Ich bin froh die Tour gefahren zu haben, dass als Schmankerl “on top” es zwischenmenschlich komplett gepasst hat, rundet die Woche mit ab. Natürlich darf unser dauerhaft sonniger Begleiter, wenn auch nicht buchbar 😉, nicht vergessen werden! Kleiner Hinweis: die Tagesetappen könnten etwas kürzer sein (370 / 390 km), CHOCKI wird wissen was ich meine, damit aus dem Abendessen im Hotel kein drive in wird. Ansonsten bin ich gerne bereit, diese Tour erneut zu buchen!!!

Martin Keune, München

Norwegen 2023

5,0 rating
14. August 2023

Ich bin sehr positiv in meiner Erwartung auf Norwegen die Reise angetreten! Das, was ich erfahren durfte, war eine perfekte Organisation, 20 Typen, die den gleichen Motorradspass wie ich suchten und diesen auch in einer Top-Gruppe fanden! Das Land zeigte sich von seiner allerbesten Seite und die Guides machten die Reise durch eine tolle Streckenauswahl zum persönlichen Top-Ereignis! Danke an die Organisation und die Teilnehmer, die zu Freunden wurden!

Dietmar Eschweiler Mönchengladbach

Norwegen 2023

5,0 rating
4. August 2023

Es war ein grossartiger Motorradurlaub mit unvergessenen Eindrücken und Momenten in beeindruckender Natur in einer super Reisegruppe aus allen Teilen Deutschlands und der Schweiz. Die Reise war perfekt vorbereitet über ein zuvor versendetes Roadbook mit allen Details der Reise. Der Reiseverlauf in drei Gruppen verlief entsprechend problemlos. Auf individuelle Wünsche wurde sofort reagiert und eine Lösung gefunden. Selbst erforderliche Reifenwechsel an 4 Motorrädern während der Reise wurden vom Team perfekt organisiert, so dass es zu keinerlei Beeinträchtigungen des Reiseablaufs gekommen ist. Tipps zur Kurventechnik von unserem Guide Peter konnten direkt umgesetzt werden und somit den Fahrspaß noch toppen!

Karsten Schlaeger, Wolfsburg

Norwegen, 2023

5,0 rating
27. Juli 2023

Eine sehr schöne Tour, macht mir viel Spaß!
Die Tourguides hoch kompetent, Probleme werden schnell und einfach gelöst, kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Andreas Wöhlert, Ratingen

Harz-Tour Juli 2023

2,0 rating
22. Juli 2023

Ich werde nicht nochmal bei EMR buchen. Trotz Auswahl einer ruhigen Fahrweise bei der Angabe der Präferenz durch die Hälfte der Teilnehmer wurde schnell gefahren, das Tempolimit nicht selten um 20 km/h überschritten. Die Langsameren mussten hinten fahren mit der Begründung, da könne man sein eigenes Tempo fahren und bei Abzweigungen würde gewartet. Das führte aber dazu, dass ich alleine hinterher hetzte. Ich habe mich dann 3 Mal ausgeklinkt und bin alleine gefahren. Dazu muss ich aber keine Gruppenreise buchen!

Andreas Kreitling-Thomas, Lotte

Schottland im Juni 2023

5,0 rating
21. Juli 2023

Soo viieel scheee:)) Ich fahre jetzt noch links:)
Diese Reise war ein sehr schönes Erlebnis! Schon bei unserer ersten Begegnung am Treffpunkt Geismühle wusste ich..Jo! Alles richtig gemacht.
Es ist natürlich einfach zu sagen..alles war in Ordnung.Neee..das wäre einfach nicht richtig so. Die Organisation der Reise, die Routen mit allen Stops, der Zusammenhalt aller Beteiligten und das miteinander waren ein besonderes Erlebnis. Was mir besonderst gefallen hat, waren unsere Guides. Sie sind einfach Profis die sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen und immer da waren wenn sie gebraucht wurden. Vielen Dank auch an unseren Wolfgang im Begleitfahrzeug. Er war unsere gute Seele mit viel Führsorge und Witz. Mir gings rundum einfach nur gut….Vielen Dank..und noch einmal…sooo..viieel…scheee:)

Ralf Hintze Ellwangen

Schottland Juni 2023

5,0 rating
20. Juli 2023

Nach 30 Jahren selbst geplanter Motorradreisen haben wir erstmals unser Urlaubsschicksal in fremde Hände gelegt. Neben dem Hauptzweck „Motorradfahren“ werden solche Reise vom „davor“ und „danach“ sowie dem Umgang mit allen Unwegsamkeiten, die zwangsläufig auftauchen, geprägt. Dass die Streckenführung inkl. aller geplanter Stopps keine Wünsche offen ließ, darf man vermutlich bei einem erfahrenen Reiseveranstalter erwarten, es soll aber trotzdem hier nicht unerwähnt bleiben. Das Schicksal hat hier Menschen zusammengeführt, die mit den Tourguides und dem Fahrer des Begleitfahrzeugs eine homogene Gruppe bildeten, die für viele Angriffe auf die Lachmuskeln verantwortlich zeichnete. Das Europa-Motorradreisen-Team hat sich in hervorragender Weise um die Belange der Gruppe gekümmert. Probleme, die lösbar waren, sind sofort gelöst worden. Probleme, die nicht lösbar waren, sind in einer Weise aufgenommen worden, dass sie zukünftige Reisegruppen nicht mehr ärgern werden. Als „primus inter pares“ muss jedoch der Fahrer des Begleitfahrzeugs erwähnt werden. Quasi „als Mutter der Nation“ hat er sich allen Herausforderungen, von der Beschaffung trockener Kleidung, dem Auffinden adäquater Parkplätze und Einkaufsmöglichkeiten, der Funktion des Servicefahrzeugs bis hin zum Krankentransport in besonderer Weise gewidmet. In der Funktion des „Wetterfrosches“ gelang es ihm allmorgendlich ob seiner Persönlichkeit, die Aussichten – wir hatten überwiegend die Auswahl zwischen leichtem Regen, Regen, richtig Regen, Starkregen und Wolkenbruch – so zu verkaufen, dass man sich auf die nächste Runde des Regenfahrtrainings freute. Wir danken dem Europa-Motorradreisen-Team in gleicher Weise, wie den übrigen Mitreisenden für eine gelungene Reise, die nur positiv in unserer Erinnerung bleiben wird. Wir können Europa-Motorradreisen ruhigen Gewissens empfehlen und werden bei passender Gelegenheit sicher wieder die Dienste in Anspruch nehmen.

Claudia & Wolfgang Schulz, Rheinberg

Schottland im Juni 2023

5,0 rating
19. Juli 2023

Wir sind zum 2.Mal mit EMR gefahren und haben wieder eine tolle, durchorganisierte Tour mit erfahrenen Tourguides wie Klaus und Gerhard erlebt. Das Begleitfahrzeug wurde von Wolfgang gefahren, der uns immer mit seinen morgendlichen Informationen gut gelaunt in den Tag starten ließ.
Die Routen waren perfekt ausgearbeitet, so dass wir das Land und viele seiner Highlights von seinen schönsten Seiten erleben und genießen durften.
Die Hotels waren wieder gut ausgesucht, mit sehr guten Mahlzeiten ( bis auf das in Inverness, aber das wird wohl auch nicht mehr gebucht!)
Es gab zahlreiche Besichtigungen von Destillerie, Schlössern und Whiskeyfass-Hersteller.
Hier und da hätte man noch den oder anderen Fotostop einlegen können, aber da der Regen unser ständiger Begleiter war, war es nicht so tragisch.
Wegen des anhaltenden Regens konnten wir auch die Isle of Mull nicht fahren, aber Klaus ( unser Tourguide und Chef von EMR, führte die zügige Gruppe an) schlug uns ein anderes Event vor.
Wir machten dann eine Zugfahrt mit dem Hogwards-Express (aus Harry Potter) der gegenüber unserem Hotel in Fort Williams abfuhr und es war ein toller Tag.
Die Landschaft in Schottland, die Highlands mit seinen Singletrack-Roads sind toll zu befahren und das “links fahren” hatte man schnell im Griff.
Alles in allem (bis auf das Wetter) war es wieder eine gelungene Tour, wo wir in unserer zügigen Gruppe, aber auch in der gemütlichen Gruppe, super nette Leute kennengelernt haben und beim Lederbier und abends zusammen gesessen und viel gelacht haben.
Dies war bestimmt nicht unsere letzte Tour mit EMR, denn EMR hebt sich deutlich von anderen Motorradreisen-Anbietern ab! (Wir sprechen da aus Erfahrung)
Nochmals vielen Dank an Klaus, Gerhard und Wolfgang
Es hat Spaß gemacht!
Liebe Grüße
Detlef und Steffi

Detlef und Steffi Goller, Korschenbroich

Bayrischer Wald Juni 2023

5,0 rating
3. Juli 2023

Es war eine rundum gelungen und landschaftlich sehr schöne Tour. Die Straßen im bayrischen Wald sowie im angrenzenden Österreich sind in einem sehr guten Zustand und die ausgewählten Strecken waren meist ohne störenden Verkehr, so daß man die Fahrten richtig genießen konnte. Großes Lob an den Planer der Strecken. Da wurde viel nachgedacht und ausgetüftelt. Mit dem Navi und dem Modus „kurvenreiche Strecken“ wären wir nicht annähernd an den vorgeplanten Verlauf gekommen. Unser Guide Willi, der die bayrischen Rituale sehr gut kennt, hat uns hervorragend geführt und da wir diesmal eine etwas kleiner Gruppe waren, ginge es auch flott zur Sache.
Auch das Hotel war eine gute Wahl. Die bayrische Herzlichkeit war nicht nur am Essen zu spüren, sondern auch beim Zusammensein am Abend. Wer mochte konnte sich in der Wellness Oase (alles picobello) nach dem „staubigen“ Ritt erholen.
Wer längere Anfahrten (z.B. aus dem Ruhrgebiet) nicht scheut, dem kann ich diese schöne Tour nur empfehlen.

Klaus, Dortmund

Andorra

2,0 rating
28. Juni 2023

Licht und Schatten wechseln sich leider sehr stark ab. Hatten Pech mit unserem Guide – hatte den Kampf mit dem Navi verloren – schade. Gesamtkomunikation könnte besser sein. Hotels in Millau und Andorra waren ok, Lyon mit Ibis kennt man ja – teuer und nichts besonderes. Strecken waren ok. Zum Glück war die Gruppe in Ordnung. Landschaftlich sehr gut.

Jürgen Eckelt, Willstätt

Andorra

4,0 rating
21. Juni 2023

Schöne Tour, speziell in Frankreich, Andorra Hotel als Ausgangspunkt für Tagestouren nur bedingt geeignet, da man jedesmal durch Andorra Stadt fahren muß um auf der spanischer Seite zu fahren.. Unsere Truppe mit Thilo hat super gepasst, er war ein guter Tourguide und hat seine Schafsherde nie verloren.. Tempo war auch super, nie Kopflos rasend aber immer zügig

Michael Schmidt

Andorra Juni 2023

4,0 rating
21. Juni 2023

Professionell durchgeführt und organisiert.
Nette freundliche Atmosphäre.
Top ausgearbeite Routen.
Einziges kleines Manko bei dieser Tour, war das durch die Länge, auch Zeitlich durch wirklich wunderschönes Kurvenfahren, etwas die Konzentration nachließ sind dadurch sehr anstrengend wurde.

Frank Hausmann, Rheinbrohl

Sardinien und Korsika 04/2023

5,0 rating
22. Mai 2023

Sardinien/Korsika war mein Einstieg in die durch Veranstalter geplante Touren.
Ich wollte auf Nummer sicher gehen und habe mich für Sardinien/Korsika bei EMR entschieden. Rückblickend kann ich sagen das es genau die richtige Entscheidung war. Geboten wird ein Rundherum-Sorglospaket.
Danke an die Orga im Hintergrund. Fähren, Hotels und Touren waren allesamt toll koordiniert.
Besonders loben möchte ich auch die Tourguides Thilo, Lucas und Peter. Ich hatte jede Menge Spass und wir haben viel gelacht.
Ich freue mich schon auf die nächste Tour mit EMR.
Liebe Grüße und bis bald
Herbert

Herbert Schade, Hennef NRW

Korsika

5,0 rating
16. Mai 2023

Es war eine tolle Tour mit einer tollen Truppe! Bei unserem Tourguide Peter fühlte ich mich sehr gut aufgehoben! Ganz lieben Dank für die gute Organisation auch in schwierigen Momenten.
Gerne wieder!

Heinz-Peter, Schwalmtal

Sardinien & Korsika 2023

5,0 rating
10. Mai 2023

Eine wunderschöne Reise auf den zwei großen Inseln im Mittelmeer. Super ausgewählte Routen, welche die Schönheit der Landschaften zum Ausdruck brachten und manchen Foto Halt „erzwangen“.
Ein Dank dafür gebührt den ungenannten Heinzelmännchen im Hintergrund, die die Reise planten, erkundeten und letztlich hervorragend organisierten. Aber nicht nur die Tagesetappen, auch die Unterkünfte, Fährpassagen und das Essen waren hervorragend.
Besonderer Dank gilt natürlich unseren Tourguides Thilo, Volker, Peter und vor allem Lukas, der mit Schweizer Ruhe und Gemütlichkeit uns geleitet hat und über so manche Stolpersteine in den – französisch sprachigen – Speisekarten hinweggeholfen hat.
Und ein herzliches Dankeschön auch an alle Mitreisenden für die Freundschaft und den gemeinsamen Spaß bei den gemütlichen abendlichen Nachbesprechungen des Erlebten.
Eine Empfehlung für alle Motorrad begeisterten, es wird nicht unsere letzte Reise mit EMR gewesen sein.

Irmgard und Alfred Andreutz, Salzburg, AUT

Sardinien

5,0 rating
5. Mai 2023

Eine unvergessliche Reise mit vielen neuen Gesichtern.
Hatte das Vergnügen mit allen 3 Guides zu fahren.
Jede Tour ein Erlebnis bei bestem Wetter.
Vielen Dank an alle Teilnehmer und Guides das ich teilhaben durfte.
Vielen Dank an Lukas,Thilo und Volker
Wir sehen uns wieder.
Gruss
Uwe Sonntag

Uwe Sonntag ,Plettenberg

Sardinien April 2023

5,0 rating
2. Mai 2023

Tolle Organisation, auch bei unvorhergesehenen Ereignissen. Sehr gut fand ich die Gruppenbildung mit unterschiedlichen Reiseprofilen (gemütlich, zügig,…). Die Hotels waren gut ausgewählt. Insgesamt tolle Erfahrung mit einer super Truppe. Gerne nochmal, oder woanders hin. Volker, bleib so entspannt wie du bist.

Jörg Freise, Gelsenkirchen

Sardinien April 2023

5,0 rating
2. Mai 2023

Sardinien im Frühling … ein Highlight in allen Dingen!! Angenehme Temperaturen, sehenswerte Landschaft und unendlich viele Kurven 😎
Danke an alle, die diese Tour ermöglicht haben – sowohl vor Ort als auch im Hintergrund. Ein ganz besonderer Dank geht noch an die drei Tourguides, insbesondere an “unseren” Volker. Er hat uns alle trotz so unterschiedlichem Können unter einen Hut gebracht und am Ende waren wir ein tolles und eingeschworenes Team.
Auch das ganze Drumherum hat gepasst. Eine gute und durchdachte Organisation, erfahrene Guides mit Lösungen für jedes Problem und ein klasse Hotel vor Ort.
Fazit: Es war nicht meine erste Reise mit EMR und wird auch nicht die letzte gewesen sein. Mit euch immer wieder gern 😊😊
Christiane (Jule) aus dem Weserbergland

Meier, Christiane, Bad Eilsen

Sardinien April 2023

5,0 rating
1. Mai 2023

Ich würde gern 10 Sterne vergeben!
Die Organisation der Reise war einfach klasse: Routen, Zeitplan, Hotels, Fähren, … alles war prima vorbereitet und zeugte von großer Erfahrung. Auch die möglichen unvorhergesehenen Dinge (z.B. Maut-Stationen in Italien) waren vorgedacht und konnten dementsprechend locker gemeistert werden. Die Hotelauswahl war sehr gut, es gab sehr gute Stellmöglichkeiten für die Motorräder und die Ausstattung der Zimmer war prima und definitiv besser als notwendig.
Sehr gut gefallen hat mir, dass die Reise von drei Guides begleitet wurde. Volker war unser Team-Leader und und er hat mit seiner ruhigen und souveränen Art maßgeblich dazu beigetragen, dass die Reise ein toller Erfolg geworden ist. Er hat uns nie überfordert aber für die unterschiedlichen Fähigkeiten auch ausreichend Spielraum gelassen. Außerdem ist er ein sehr erfahrener Biker und ein total sympathischer Typ.
Ganz offensichtlich führt das Gesamt-Konzept auch dazu, dass sich Menschen angesprochen fühlen, die irgendwie gut zusammen passen. Jedenfalls hatten wir ganz schnell eine tolle Stimmung und immer viel Spaß miteinander.
Großes Dankeschön an alle! Ich werde die Reise sicher in sehr guter Erinnerung behalten und bestimmt nicht das letzte Mal mit Europa-Motorradreisen unterwegs gewesen sein. Großes Danke auch an alle die “hinter den Kulissen” mitgewirkt haben.

Jörg Fiebig, Haan

Pfalztour

5,0 rating
30. April 2023

Das war wieder einmal eine wunderbare Tour.
Tolle Leute, Prima Tourgide, gutes Hotel – soviel Weinprobe hatte ich noch nie.
War super!

Klaus-Dieter

Pfalz – Touren zwischen Wein und Wald (April 2023)

5,0 rating
25. April 2023

Viele Kurven, viel Wald, traumhafte Routen im Pfälzer Wald auf vielen Nebenstrecken in sehr abgelegenen Ecken, man muss nicht in die Ferne schweifen – das Schöne ist so nah, zwei tolle Reisebegleiter*innen Hartmut der “alte Fuchs”, der als ehemaliger Einheimischer viele Informationen über die Region für uns hatte, und Chantal die junge ambitionierte Zukunft.
Obwohl ich schon Mitte Fünfzig bin, habe ich meinen Führerschein für das Motorrad erst seit 2,5 Jahren. Das war aber kein Problem, weil Hartmut und Chantal mich immer gut mitgenommen haben.
Die Gruppe war toll, vielen Dank an Euch “alte Hasen”.
Das Rahmenprogramm (Weinprobe) und das Hotel waren auch sehr gut.

Michael S., Mainz

Tschechien & Slowakische Republik 19.08.2022 - 28.08.2022

5,0 rating
27. November 2022

Hallo Europa Reisen Team,
mein Eintrag in euer Gästebuch kommt spät. Daraus ist ersichtlich wie lange die positiven Eindrücken anhalten und mit Sicherheit auch noch viel länger.
ich möchte mich für die gelungene Tour ganz herzlich bei euch bedanken. Tourenlänge, Hotels einfach genial. Ab dem ersten Meter habe ich mich wohl gefühlt. Unsere Gruppe hat mit Sicherheit ihren Teil dazu beigetragen.
Dann noch unserer Tourguide Karin, was will man mehr. Karin ist immer auf unsere Wünsche eingegangen und hat manche Tour noch etwas “umgebogen”, klasse. Sie präsentiert das Team Motorradreisen nur von der besten Seite.
Gerne wollen und werden wir wieder eine Tour mit euch planen. Alles hat für mich gepasst. Großes Lob an euch.
Viele Liebe Grüße von der schwäbischen Alb, Manfred

Manfred Schneider,Granitzstr.29, 72336 Balingen

Sardinien im Herbst 2022

5,0 rating
24. Oktober 2022

Es war meine erste Reise mit Euch und ich bin total begeistert. Rundum gelungen: Die Betreuung durch Thomas und Peter war super, das guiding durch die sensationellen Kurven Sardiniens hätte ich mir nicht besser wünschen können, die Hotels waren top (auch wenn es beim Essen im 2. Hotel das ein oder andere Manko gab…) und die biker-Gesellschaft war einmalig.
Danke an alle, die diesen Urlaub zum unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.
Marion aus der schönen Pfalz

Marion Ackermann

Sardinien Herbst 2022

5,0 rating
9. Oktober 2022

Ich war das zweite Mal mit EMR unterwegs und es war wieder eine gelungene Veranstaltung. Super organisierte Tour, schön ausgewählte Strecken, zwei super und kompetente Tourguides ( Peter und Thomas). Gute Gruppenaufteilung und angenehme Teilnehmer /- innen.
Sardinien im Herbst, sehr zu empfehlen.

Roland aus Berlin

Andorra-Reise vom 09.09.-18.09.2022

5,0 rating
3. Oktober 2022

Lieber Thilo, lieber Klaus,
Danke für diese geniale und wirklich lohnenswerte Tour. Wer die weite Anreise nach Andorra scheut, dem sei gesagt, dass die Anfahrt bis Lyon in der Gruppe, in entspanntem Autobahntempo und mit den großzügigen Pausen sehr gesellig und kurzweilig ist und schon ab Lyon vom Feinsten ausgearbeitete Strecken durch Rhône-Alpes, Auvergne und Languedoc-Roussillon gefahren werden. Das als Zwischenstation ausgesuchte Millau ist gut gewählt und auch schon eine Reise wert. Die Pyrenäen sind malerisch anzusehen und zu durchfahren. Katalonien hat wieder seinen eigenen Charme. Die Hotels sind bezüglich Lage, Wohnkomfort und Verpflegung wirklich gut ausgesucht.
Wir hatten Riesenglück mit dem Wetter. Unser Guide Thilo war beim Fahren wie beim Parlieren stets flink und gut aufgelegt. Und das Fahren in der bewährten Aufteilung in zwei Gruppen, nämlich eine schnelle und eine sehr schnelle, gab manchem Teilnehmer Ansporn und Gelegenheit, an der Kurventechnik zu arbeiten, weil nicht alle so schnell waren wie der Guide.

Joachim, Osnabrück

Sardinien Herbst 2022

5,0 rating
3. Oktober 2022

Tour war gut organisiert und mit Thomas und Peter zwei
sehr gute Tourguides im Einsatz. Auch die Teilnehmer
waren alle sehr angenehm. Essen war im Grunde ok, die ein oder andere
Schwachstelle konnte ich durch ein Gläschen Wein “mehr” gut kompensieren.
Kann also Sardinien im Herbst nur empfehlen.
Viele Grüße aus Mönchengladbach
Jürgen Weber

Jürgen Weber , Mönchengladbach

Sardinientour vom 14-25.09.22

5,0 rating
3. Oktober 2022

Hallo liebes Team von EMR
die Sardinientour war super, landschaftlich sehr schön, gut ausgewählte Strecken.
Beide Tourguides waren spitze!
Die Hotels waren gut, das Essen jedoch nicht immer empfehlenswert.
Alles in allem war es aber tolle Tage auf Sardinien, EMR kann man jederzeit weiterempfehlen!
Grüsse aus Niederbayern
Rupert Schiffler

Rupert Schiffler Loiching

Sardinien Herbst 2022

4,0 rating
2. Oktober 2022

Sehr schöne organisierte Touren nach und auf Sardinien.
Wir hatten sehr viel Spaß mit allen Teilnehmern und den Tourguides.
Die Reise mit EMR nach Sardinien kann ich weiter empfehlen, bis auf einige
nicht empfehlenswerte Abendessen.

Axel, Burscheid

Sardinientour vom 14-25.09.22

5,0 rating
29. September 2022

Liebes Team von Motorradreisen,
die Tour von und durch Sardinien war spitze!!!
Die beiden Guids waren sehr gut.
Thomas war für die Schnelleren unter uns zuständig.
Auch die kleinen Pannen konnten gemeinsam behoben werden.
Auch die Hotels waren gut. Nur das Abendessen war meist zu kalt.
Besonders die Geburtstagsfeier von Udo am letzten Tag auf dem Schiff war der krönende Abschluss.
Bitte macht weiter so.
Liebe Grüße von H. Krämer aus Bayern

Krämer Johann Loiching

Pfalz im Herbst 2022

5,0 rating
28. September 2022

Vom Anfang bis zum Ende rundum gelungen und absolut empfehlenswert.
Ein Super Tourguide, top geplante Strecken, wenig Verkehr, tolle Gruppe mit super Leuten, jederzeit wieder 😉
Mein persönliches highlight war das Kurvenparadies, schon nach wenigen Km hat sich ein breites Grinsen eingestellt und das blieb auch den ganzen Tag so, absoluter Hammer :-)))))))))))))))
Danke für alles

Andreas Weber

Pfalz, Herbst 2022

5,0 rating
26. September 2022

Meine „ Vorgänger „ haben es mir empfohlen und wieder einmal war es eine tolle Tour von EMR,
die vor allem unserem Tourguide Hartmut anzurechnen ist.
Bis zur nächsten Tour……Grüße aus dem Rheinland

Meikel, Moers

Pfalz, Herbst 2022

5,0 rating
26. September 2022

Wieder mal eine hervorragende Tour mit EMR. Die Tagestouren waren exzellent geplant. Es war wirklich für jeden etwas dabei. Lange, schnelle Kurven, Spitzkurven, schnelle Kurvenwechsel und vor allem fast kein Verkehr. Hier spürte man die langjährige Erfahrung bei der Routenplanung. Das Hotel war auch sehr gut. Trotz vieler Gäste war die Bedienung sehr freundlich und das Essen lecker. Dazu noch eine nette, harmonische Teilnehmergruppe. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten haben wir es dann auch geschafft die morgentliche Speiseliste korrekt auszufüllen. Bis auf den Regen bei der Heimfahrt gab es wirklich keine Kritikpunkte. Aber das kriegt EMR bestimmt auch irgendwann hin ,-)

Jochen, Krefeld

Andorra Herbst 2022

5,0 rating
23. September 2022

Nicht nur traumhaftes Wetter sondern auch super Routen (Kurven ohne Ende) machten diese Reise zu einem einzigartigen Erlebnis (Fotos natürlich jede Menge) .
Restaurants, Bars und Kaffees waren unterwegs ein Hit !
Unsere beiden Guides hatten immer für alle anfallenden Probleme eine passende Lösung parat.
In den beiden Gruppen passte alles Prima zusammen!
Grüße aus Passau, Joachim

Joachim Jakob Passau

Andorra Herbst 2022

5,0 rating
20. September 2022

Die Herbst Tour 2022 nach Andorra hätte nicht schöner sein können!
Nach kurzem kennenlernen und beschnuppern in der Gruppe passte alles Prima zusammen.
Die Routen waren sehr sorgfältig ausgearbeitet (kurven ohne Ende), die Unterbringung war besten.
Auf den Strecken wurde für ausreichend Getränke gesorgt und in einigen Kaffees, Bars und Restaurants eine Pause eingelegt.
Die Fotos kamen auch nicht zu Kurz.
Unsere beiden Guides waren immer für alles ansprechbar und hatten auch bei Problemchen eine Lösung parat.
Gruß Jürgen

Jürgen

Andorra/ Pyrenäen Herbst 2022

4,0 rating
20. September 2022

Dickes Lob an die Orga und die Teamleiter. Kurve an Kurve, Hammer Landschaft, klasse Truppe, fahren auf anspruchsvollen Niveau, gute Unterkünfte, Essen okay, Betten ebenfalls.
Meine Erwartungen wurden damit größtenteils erfüllt.
Danke und Servus an Alle

Tom & Christina / Unterhaching b. München

Andorra September 22

5,0 rating
20. September 2022

Die Tour war in jeder Beziehung eindrucksvoll, Landschaft, Strecken, einfach toll. Alles in allem sehr empfehlenswert.
Die Aufteilung der Teilnehmer auf zwei Gruppen ist gut gelungen, ich denke jeder kam auf seine Kosten, schnell wie weniger schnell doch immer zügig. Hotels Tip Top, was braucht man mehr.

Christian

Andorra Herbst 2022

5,0 rating
20. September 2022

15 Fahrer unter einen Hut zu bekommen ist nicht leicht, durch die Aufteilung in zwei Gruppen ( schnell und weniger schnell) ist dies aber gut gelungen. Die Strecken sind von eindrucksvoller Schönheit, die Anzahl der Kurven nicht zählbar. Unterbringung Tip Top, ….
Veranstalter und Tourguide offen und zugänglich, alles sehr empfehlenswert.

Christian

Andorra Herbst 2022

5,0 rating
20. September 2022

Sehr schöne Landschaften und sehr kurvige Strecken, gutes Essen und nette Leute; was will man mehr?

Ralf, Oberhausen

Andorra Herbst 2022

5,0 rating
19. September 2022

Tolle Strecken, tolle Landschaft, tolle Leute. Einfach Perfekt! Und bestes Motorradwetter, obwohl die Vorhersage eher schlecht war. Besser geht es kaum…

Uwe, Krefeld

Andorra/Pyrenäen 2022

5,0 rating
19. September 2022

Tolle Gegend und Straßen .. super Truppe und insgesamt sehr gute Organisation. Hotels gut, Essen lecker. Einzeltouren teilweise etwas zu schnell für mich, aber es wurde immer auf mich gewartet. Da meine BMW leider eine unreparable Panne hatte konnte ich leider nicht alles mitmachen.
Mein Resümee: Hat sich echt gelohnt

Huppi, Monheim am Rhein

Andorra 09.09 bis 18.09.2022

4,0 rating
19. September 2022

Vielen Dank für die tolle Reise, sehr schön ausgearbeitete Touren und viele Eindrücke nehme ich von der Reise mit. Gruß Christiane Prilop

Christiane Prilop 76756 Bellheim

Oberfranken / Thüringen 31.08.22 - 04.09.22

5,0 rating
8. September 2022

Dies war meine erste Gruppentour. Ich wollte herausfinden ob das überhaupt etwas für mich ist, oder nicht. Deshalb war ich sehr gespannt, wie so eine Tour abläuft und auf was für Menschen ich dort treffe.
Wir wahren eine bunt gemischte Truppe , was ich sehr interessant fand. Durchweg empathische Menschen – der Umgang miteinander war sehr entspannt und angenehm. Somit haben wir zusammen ( meiner Meinung nach ) eine gute Zeit gehabt.
Unsere Guides Egon und Elmar haben auch ihren Teil dazu beigetragen, uns gut betreut und unterhalten, so dass zu keiner Zeit Stress aufkam und wir schöne Stunden zusammen verbracht haben.
Vielen Dank an die beiden.
Ansonsten musste ich mich ein bisschen aus meinem gemütlich Fahrmodus verabschieden. Für meine Verhältnisse waren wir recht flott unterwegs und die Gruppe musste immer mal wieder ein bisschen warten bis ich wieder aufgeschlossen hatte, was aber für niemanden ein Problem war.
Im Nachhinein war es für mich eine echte Erfahrung, das ich mit meiner GS auch schneller und trotzdem sicher unterwegs sein kann. Von Elmar habe ich einen sehr guten Tipp zur Kurventechnik bekommen. Ich habe das dann gleich ausprobiert und war schlichtweg begeistert. Seitdem fahre ich Kurven
eleganter, sicherer und schneller ( Vielen Dank nochmal an Elmar ).
Unvorhergesehene Schwierigkeiten auf den Touren ( Strassensperrungen / geschlossene Gastronomie ) haben alle locker gesehen und letztendlich gab es immer eine Lösung.
Bei den Touren war die STVO teilweise außer Kraft gesetzt, aber hier muss auch jeder selbst entscheiden wie Sie / ER damit umgeht. Wer will kann für sich alle Regeln einhalten – die Gruppe wartet spätestens an der nächsten Abzweigung.
Hotel / Frühstück/ Abendessen waren völlig ok und besser als ich es erwartet hätte.
Alles in allem war ich sehr zufrieden und denke, dass meine erste Tour nicht die letzte war und hoffe bei der nächsten Tour wieder auf so nette Menschen treffe wie auf dieser.
Michael habe ich dann bei der Abreise nicht mehr gesehen um mich zu verabschieden – ich hoffe der Rücktransport Deiner Honda hat gut geklappt !
Kleine Kritik zum Schluss: Ich hatte 2 Wochen vor der Tour eine Mail an Europareisen geschickt, mit der Anfrage ob noch andere Teilnehmer aus meiner Region dabei sind, so dass man die Anreise evtl. gemeinsam antreten kann. Leider kam da gar keine Rückmeldung – ich hätte wenigstens einen 1-Zeiler als Rückmeldung erwartet, auch wenn kein Teilnehmer aus meiner Umgebung dabei gewesen wäre.
Liebe Grüße an die Guides und alle anderen Teilnehmer der Tour
Andreas

Andreas Böker - Bad Pyrmont

Tschechien und Slowakische Republik

5,0 rating
5. September 2022

Wir sind im August 2022 mit EMR die Tschechien und Slowakische Republik mitgefahren. Es war unsere erste Tour mit EMR und waren total begeistert: von den erstklassig erarbeitenden Touren, ( Straßen, die man als normaler Tourist nicht findet ) der Organisation, den Unterkünften, dem Kulinarischen, den Zwischenstopps, den Mitfahrern, abends beim gemütlichen Zusammensitzen und vor allen Dingen von unserer Tourguidin KARIN, der wir hiermit noch einmal ein herzliches DANKESCHÖN sagen möchten.
Bei den täglichen Touren gab es jeden Tag viel Abwechslung und jede Menge Fahrspaß. Es hat einfach alles gepasst.
Wir freuen uns auf unsere nächste Tour mit EMR.
Klaudia und Bernd

Klaudia & Bernd Roth, Schwanau

Norwegen 22

5,0 rating
26. August 2022

Was für eine geile Tour! Auch nach nun drei Wochen Abstand im beruflichen Hamsterrad denke ich gerne noch mit großer Freude an die schönen Tage, das hilft dann doch die tägliche Routine etwas aufzulockern.
Die Strecken waren super, das hätte man echt alleine nicht oder nur mit Riesen Aufwand hingekriegt. Die drei Gruppen fand ich auch gut, ich war bei den zügigen, das hat gepasst. Hotels alle wunderbar, das in Sauda hat leichte Nachteile beim Dinner mit ganz viel Stil kompensiert. Essen überall toll, meistens Buffet mit mehr als man sich wünschen kann. Fisch sollte man allerdings mögen, den gibt es in Norwegen natürlich in rauen Mengen 🙂
Toll war auch die Gruppe, alles nette entspannte Leute, die man im normalen Leben wohl kaum kennengelernt hätte, aber viele schöne Gespräche und Kontakte und es gab kaum einen, mit dem man nicht gerne sein Feierabendbier an der Bar getrunken hätte.
Ein Lob ans Team – die waren immer da und haben sich gekümmert, echte Biker halt mit Benzin im Blut und nie um einen netten Spruch verlegen ! Danke Peter !
Würde ich das wieder machen ? Auf jeden Fall – mal gucken was der Urlaub hergibt in den nächsten Monaten und Jahren ….

Stefan Reisch, Egelsbach

Norwegen 2022

5,0 rating
14. August 2022

Liebe Laura und Klaus, vielen Dank für diese traumhafte Tour! Vor allem an die Tourguides Peter, Udo und Thilo, die immer für alle Tourmitglieder im Einsatz waren. Unser Tourguide war selbst das 1. Mal auf Norwegentour. Somit musste er selbst erst noch Erfahrungen sammeln, die er sicher auf seiner nächsten Tour gut anwenden kann. Alles war super organisiert (Fähre, Hotels, Essen) und die Touren sehr gut ausgearbeitet. Den “Luxus” des Begleitfahrzeuges haben wir sehr genossen, vor allem war Niklas ein äußerst aufmerksamer und sympathischer Fahrer. Peter hat sich suverän um die kleine Panne bei der Umbuchung der Geirangerfähre gekümmert, sodaß wir diese großartige Landschaft nicht verpasst haben. Aus unserer Sicht waren wir alle zusammen ein mega Team und haben mit ausnahmslos wunderbaren Menschen einen unvergesslichen Urlaub verbracht. Unser besonderer Dank geht an Udo und Peter, die uns Beiden mit ihrer charismatischen Art im Herzen bleiben werden .
Fazit: anspruchsvolle Tour mit Garantie auf ” Augenorgasmus” (ist leider nicht anders zu beschreiben) und mit Lust auf Mehr!!

Rita&Carsten aus Sachsen

Schottland 2022

5,0 rating
19. Juli 2022

Die Reise hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen und Ich kann mich den Kommentaren nur Anschliessen.
Sowohl die Organisation, die Touren, die Tourguides und die mitfahrenden waren Top.
Und nicht zu vergessen die gute Fee Jutta im Begleitfahrzeug.
12 Tage Rundum -Sorglospaket, und für Schottland untypisch: fast kein Regen.
Gerne wieder
Vielen Dank an Alle war eine unvergessliche Reise

Pietro, Obergösgen Schweiz

Schottland 2022

5,0 rating
18. Juli 2022

Das hat einfach Spaß gemacht! Abwechslungsreiche Tagestouren mit eindrucksvollen Stopps an Schottlands Sehenswürdigkeiten, Natur pur und viele Eindrücke. Zuverlässig engagierte Tourguides, immer gut drauf, da macht das Mopedfahren Laune. Vielen Dank an Jutta, die immer für uns da war. Und nochmals ein herzliches Tschüss an die gesamte Gruppe: es waren sehr schöne kurzweilige Tage mit Euch!

Michael, Zirndorf

Schottland

5,0 rating
18. Juli 2022

Wer Schottland stressfrei mit dem Motorrad erleben möchte, ist bei EMR in den besten Händen. Der komplette Ablauf war von Anfang bis Ende eine runde Sache und hat zu 100 Prozent gepasst.
Schottland hat mich verzaubert, nicht zuletzt, weil die Routen perfekt ausgearbeitet waren und wir das Land und viele seiner Highlights von seinen schönsten Seiten erleben und genießen durften. EMR hat sogar das passende Wetter bestellt 😉
Hartmut, Dir ganz lieben Dank für Deine wunderbare und umsichtige Tourplanung und -begleitung. Du hast mir ganz viele schöne Momente beschert! Und Jutta, auch Dir vielen Dank für Deine liebevolle Betreuung der Gruppe – dank Dir war nicht nur unser Gepäck immer da, wenn wir es brauchten, sondern auch schon Pakplätze am Hotel reserviert und wenn möglich sogar schon die Zimmerkarten parat. Das ist ein ganz toller und entspannender Sevice!
Ein unvergesslicher Urlaub – es war mir eine Freude, mit Euch zu reisen!!!

Yvonne, Seelbach

Schottland 2022

5,0 rating
17. Juli 2022

Einfach perfekt! Tolle Guides, abwechslungsreiche Touren, besonders die single track roads, einmalig! Dazu Führung in einer Whisky Destillerie, viele Stopps an landschaftlich reizvollen Aussichtspunkten.
12 Tage Rundum -Sorglospaket, und für Schottland untypisch: fast kein Regen.
Klaus, Hartmut und Udo – den Guides – und Jutta im Begleitfahrzeug – vielen Dank!

Petra Dalheimer, Munderkingen

Irland ... wo die grüne Insel am schönsten ist!

5,0 rating
11. Juli 2022

Irland … das war immer ein Traumziel von uns. Und nach der Reise stellt sich nur noch die Frage: wann geht es wieder dorthin 🙂
Danke für die schönen Tage auf der grünen Insel. Wir hatten vieles, was typisch irisch ist – das Wetter (oft nass, nicht besonders warm und immer wieder plötzlich Sonne), die manchmal wirklich überraschende Landschaft und schöne, kurvenreiche Strecken auf schmalen Straßen. Die kulinarischen Spezialitäten und landestypischen Getränke in tollen Hotels kamen natürlich auch nicht zu kurz.
Einen ganz besonderen Dank an unseren Tourguide Gerhard, der immer versucht hat, unseren doch sehr gemischten Haufen zu organisieren und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat. Ohne ihn hätte es nicht halb so viel Spaß gemacht.
Und auch einen Dank an das Team in Krefeld für die gute Organisation. Es war nicht unsere erste Tour mit euch und ganz bestimmt auch nicht die letzte! Die Planungen für nächstes Jahr laufen bereits 🙂
Eine Anmerkung zu den Straßenverhältnissen bei dieser Tour: mit Reisetourern und -enduros kommt man bei den vorherrschenden Straßenverhältnissen gut zurecht. Mit allen anderen Motorrädern (Supersportler, Chopper, …) sollte man es sich gut überlegen, diese Strecken zu fahren.

Christiane + Marvin, Bad Eilsen/Manching

Kroatien und Me(h)er

5,0 rating
7. Juli 2022

Ich fand alle Teilnehmer.innen sehr nett und kameradschaftlich. Auch die jeweiligen Etappenhotels fand ich sehr ansprechend. Mein einziger Kritikpunkt am Hotel Alexander am Molvenosee ist, dass es dort nicht möglich war, sich am Frühstücksbuffet selbst zu bedienen und die Bedienung nicht deutsch sprach. Das hat meinen Eindruck an dem sonst sehr schönen Hotel getrübt.
Beide Tourguides waren sehr nett. Ich war mit Peters schneller Gruppe unterwegs und hatte sehr viel Spaß durch seinem zügigen Fahrstil.
Peter schickte uns jeden Tag ein Video mit der Zusammenfassung des Tages, das fand ich echt klasse, danke für diesen tollen Service, Peter.
Die Streckenführung hat mir sehr gut gefallen, die Tagesetappen waren zu schaffen und es gab jeden Tag viele schöne Eindrücke. Auf dem Tourabschnitt durch die Apenninnen war die Fahrbahn teilweise in einem sehr schlechten Zustand (Schlaglöcher, Sand und Geröll auf der Fahrbahn, Setzungen im Asphalt), hier sollte vielleicht nach einer Alternativstrecke gesucht werden)
Ich kann diese abwechselungsreiche Tour sehr empfehlen.

Michael Krau, Dillenburger Str. 4 A, 35716 Dietzhölztal

Kroatien und Me(h)er 2022

5,0 rating
29. Juni 2022

Das war wieder mal eine tolle Tour mit EMR. Schöne Hotels, tolle Straßen, geiles Wetter ohne einen Tropfen Regen und natürlich – wie immer – eine top geplante Tour. Vielen Dank an unsere beiden Guides Peter und Udo, die sich immer um alles gekümmert haben, natürlich besonders um alle Fahrer und Beifahrer. Wir waren alle zusammen eine tolle Truppe, die viel Spaß miteinander hatte.
Das war sicherlich nicht unsere letzte Reise mit EMR. Wir planen schon die nächste.

Udo und Petra aus Wertheim

Elsaß & Vogesen vom 19. 6. -25.06.2022

5,0 rating
29. Juni 2022

Es war eine super Tour mit allem was dazu gehört: tolle Berg und Kurvenstrecken, romantische Dörfer und Städtchen im Elsaß wie Rquewihr.
Übernachtung in schönen Hotels wobei die Ziegelhütte in Edenkoben besonders originell ist.
Das Motorradfahren in unserer 6 -Truppe mit Guide Tim hat sehr vielm Spaß gemacht.
Susanne

Susanne Rösinger, Erbach

Schwarzwald

3,0 rating
28. Juni 2022

Die Tour, die Oragnisation und der Tour-Guide Lukas entsprachen voll meinen Erwartungen.
Wir hatten eine Menge Spass.
Den Hotelstandart hätte ich besser erwartet!

Robertz Wilfried

Elsass & Vogesen - Juni 2022

5,0 rating
26. Juni 2022

Da dies meine erste geführte Motorradtour war, bin ich mit etwas gemischten Gefühlen zu der Tour aufgebrochen, jedoch wurden meine Zweifel schnell ausgeräumt.
In einer kleinen Gruppe von 6 Personen haben wir uns Richtung Frankreich aufgemacht. Wir hatten eine sehr gute Gruppengemeinschaft und eine Menge Spaß auf- und abseits der Touren. Daran hatte Tim, unser Tour-Guide einen großen Anteil. Er hat uns mit seiner lockeren und respektvollen Art von Anfang an das Gefühl gegeben dazu zu gehören.
Die Touren selbst waren sehr gut ausgearbeitet und boten selbst erfahrenen Bikern jede Menge Spaß. Daher kann ich jeden, welcher mal wieder keine Kumpels zum fahren findet, sich für eine geführte Motorrad-Tour zu entscheiden.
Vielen Dank an unsere tollen Gruppenmitglieder, an Europa-Motorradreisen und insbesondere an Tim!
Liebe Grüße, Ralf

Ralf Fachbach, Köln

Irlands Norden – vom Giants Causeway bis zu den Cliffs of Moher

4,0 rating
26. Juni 2022

War nicht meine erste Tour mit EMR, aber wieder mal eine tolle Tour. Die Landschaft, die einzelnen Tagesetappen und der Tourguide Volker waren echt super. Die schmalen und kurvigen Straßen bis hin zu den Single Track Roads in den zum Teil sehr einsamen Gegenden sind ein Erlebnis. Das Wetter war, wie zu erwarten, typisch irisch. Viel Regen, wenig warm. Sommer geht anders, aber da kann aber keiner was dafür. Bei den Hotels gab es, bis auf eine Ausnahme, nichts zu beanstanden. Die Tour war wieder mal top organisiert und durchgeführt.
In der Beschreibung der Tour steht: “Für Supersportler ist die Tour daher eher ungeeignet.” Das sollte man um Motorräder, wie die Harley Davidson Sportster, erweitern.

Thomas Kistner, Mannheim

Lago Maggiore 2022

5,0 rating
24. Juni 2022

Wir hatte super Wetter (bis auf 2 Stunden Regen+Hagel). Einige Touren waren ziemlich anspruchsvoll.
Gute Hotels, gutes Essen, eine sehr gut harmonierdende Gruppe und in Willy einen Top-Tourgide.
Danke – bis zum nächsten Mal.

Klaus-Dieter

Andorra 2022

5,0 rating
13. Juni 2022

Eine wunderbare Tour! Die Organisation in den verschiedenen Hotels hat immer bestens funktioniert und auch der Streckenverlauf ist nahezu optimal zusammengestellt, auch in Frankreich. Einen besonderen Dank auch an unseren Guide Thilo der auch am Ruhetag mit uns nach Kurven ausschau gehalten hat. Besonders möchte ich aber auch die Gruppe erwähnen mit der es besonders viel Spass gemacht hat zu fahren.
LG Jürgen aus Mülheim

Jürgen Mülheim

Andorra

5,0 rating
6. Juni 2022

Wie immer alles wunderbar. Schöne Touren, gute Stimmung und mit dem Wetter hatten wir auch Glück. Am besten haben mir die Touren auf der spanischen Seite gefallen, da die Straßen zum Großteil in einem sehr guten Zustand sind. Auf der französischen Seite habe ich mir doch eher eine Enduro mit entsprechendem Federungscomfort gewünscht, da könnt ihr aber natürlich nichts dazu.
Ansonsten, wie immer wieder gerne.

Steffen, Münster

Von Hexen und Herren Harz mal etwas anders

5,0 rating
4. Juni 2022

Nach nur 4 Wochen die zweite Tour mit EMR und was soll ich sagen, schön war es mit der Alten Herren Truppe 🙂 Ein sehr entspanntes miteinander und ne menge Spaß. Unsere Guides Egon und Heino haben alles gegeben um uns zufrieden zu stellen. Die witzigen Geschichten von Egon aus seiner Jungend, werden mir noch lange in Erinnerung bleiben:-) Egon als Guide hat uns super durch den wunderschönen Harz geführt. Immer wieder gerne.

Violetta, Kempen

Pfalz im April

5,0 rating
4. Juni 2022

Meine erste Tour mit EMR und nicht die letzte:-) Trotz nur 4 Teilnehmer hat die Tour stattgefunden, was sehr lobenswert ist. Unser Guide Karin hat einen super Job gemacht. Alle Baustellen bewältig und trotz eines Leihmotorrades, den Spaß am Guiding nicht verderben lassen. Das Hotel ist einfach super, sehr nettes Personal und gutes Essen. Vielleicht im Herbst noch mal 🙂

Violetta, Kempen

HARZ

5,0 rating
4. Juni 2022

Auch ich empfehle die Tour. Einmal wegen der schönen kurvigen Landschaft, wie auch den tollen Tourguids Egon und Heino. Besonders die abendlichen tiefgründigen Gespräche (zwinker) am Abendbrottisch werde ich vermissen. War eine tolle Truppe. Vielen Dank

Christof L., Wiehl

Allgäu Mai 2022

5,0 rating
4. Juni 2022

Was sollen wir sagen ….???
Auch in unserem “Jubiläumsjahr” mit EMR (wir fahren jetzt seit genau zehn Jahren jedes Jahr mindestens einmal mit EMR eine Tour ;-)) war es wieder einmal klasse!! Die letzten drei Jahre sind wir Corona-bedingt ausschließlich Deutschland-Touren gefahren und tatsächlich kann man das AUCH im Allgäu ganz wunderbar!
Das Hotel ließ zwar etwas an Zimmerausstattung zu wünschen übrig (kein Kühlschrank, kein Papierkorb und noch nicht mal Kleenex-Tücher :-O) dafür aber ein richtig guter und freundlicher Service, gutes Frühstück und Abendessen!
Das Wetter war überwiegend schön und Tourguide Hartmut hat wieder einmal bewiesen, dass er einer der Besten ist und sogar den Regengott durch umsichtige Tourführung überlisten kann!!! DANKE an dieser Stelle noch einmal an Hartmut für die absolut phantastische “Führung” 😉 und vor allem an Jutta für die – trotz Fuß-Behinderung – erstklassige Bewirtung am letzten Tag!!
Die Gruppe war klasse, wir haben viel Spaß gehabt und auch am – unfreiwilligen, wetterbedingten – Ruhetag alle zusammen einen richtig schönen Tag verbracht. Mit dieser Gruppe würden wir jederzeit wieder gerne zusammen fahren.

Henry und Iris Kaus

Von Hexen und Herren Harz mal etwas anders

5,0 rating
3. Juni 2022

Kann die Tour nur weiter empfehlen, es waren 5 super Tage mit dem Motorrad.
Wir hatten Glück mit dem Wetter, super Strecken und ein schönes Hotel. Vielen Dank nochmal an unsere Guids Heino und Egon, super entspannte Typen. Eine sehr gute Idee fand ich auch die Trennung der großen Gruppe. So kamen die sportlichen und die ruhigen Fahrer auf ihre Kosten. Es war eine schöne Zeit, wir haben viel gelacht und uns sehr gut unterhalten. Habe viele nette Menschen kennengelernt.
Wir sehen uns, bei der nächsten Tour. 👍👍👍

Jens G. Neubrandenburg

Von Hexen und Herren, Harz mal etwas anders

5,0 rating
3. Juni 2022

Die gesamte Tour war der Knaller, ganz besonders in Person unseres Gruppentourguides Heino! Anreise, Treffen mit den anderen Teilnehmern und das Hotel waren aller erste Sahne! Das man sich inei er so bunt zusammengwürfelten Gruppe so toll versteht, hat man sicher nicht oft, aber hier fühlte man sich richtig wohl! Das ist mit Sicherheit auch dem zweiten Tourguide Egon zuzuschreiben, der mit Seinen Reisegeschichten die ganze Truppe unterhalten hat! Und wie schon gesagt, war das wichtigste das Motorradfahren und hier hatten wir mit Heino nicht nur einen tollen Guide, sondern auch noch einen spitzenmäßigen Tippgeber, was das Fahren anbelangt! Wenn es meine Zeit erlaubt fahre ich sehr gerne wieder einmal eine Reise mit Europa unter Tourguide Heino, egal wohin!

Udo Hülsen Haseldorf Schleswig-Holstein

HARZ

5,0 rating
3. Juni 2022

Die Harz Tour kann ich nur empfehlen. Schöne Landschaft, super Straßen, mit reichlich Kurven und ein gutes Hotel.
Und das Wichtigste, unsere Tour Guides Heino (hat ein extra Lob verdient) und Egon haben dafür gesorgt das alles super abgelaufen ist.
Das Gelingen so einer Tour hängt natürlich auch von den Teilnehmern ab. Auch hier ein Lob an die ganze Gruppe. Sehr sehr angenehm. Ich hoffe, man sieht sich mal wieder.

Norbert Löhr

Kroatien und Me(h)er 2022

4,0 rating
1. Juni 2022

Viel Sonne keinen Regen, geile Kurven und gute Hotels sowie gutes Essen was will man mehr. Ich kann die Tour nur empfehlen, auch wenn ich nach ca. drei Tagen in die langsamere Gruppe gewechselt habe. Der Grund dafür war, ich hatte den Eindruck ich bin auf der Rennstrecke, es war nicht mein Plan an Rennen teilnehmen abgesehen von den meiner Meinung nach etwas zu vielen Verkehrsregelüberschreitungen, klar ist jeder selbst für sich verantwortlich aber wenn der Guide es halt krachen lässt, wird man durch die Gruppendynamik auch mal mitgezogenen. Leider ist dies nicht mein Ding. Und ich konnte mich nicht dem Gefühl entziehen auf der Flucht zu sein, was zu meiner Entscheidung geführt hat in der langsameren Gruppe zu wechseln. Ich möchte Europa Motorradreisen die Idee mal geben, Zügig und schnell sind zwei verschiedene Geschwindigkeiten, manchmal ist ein wenig langsamer besser und auch sicherer, speziell in unbekannten Terrain, wenn ich als Fahrer den Anschluss verliere weil der Vorfahrer (Guide) seinen eigenen Rekord aufstellen will, muss, oder kann egal. Die Gruppe sollte das Tempo bestimmen wofür habe ich einen Guide? So etwas geht gar nicht. Der Guide nach den Wünsche/Tempo der Gruppe zurichten, aber gut jeder nach seinem Gutdünken.
Das trübte aber nicht die Sache, das es eine Super Truppe und eine tolle Gesamtroute war Respekt, Top Planung sowie Routen Auswahl.
Einen besonderen Dank meinerseits hat sich Udo unser Guide (langsame Gruppe) verdient, er hat sich vorbildlich rührend um alle in der langsamen Gruppe gekümmert. Einen Dank auch an Guide Peter (Schnelle Gruppe) der uns jeden Abend mit einer Zusammenfassung des Tagesverlaufes in Form von kleinen Videos und Bilder immer wieder überrascht hat, echt Danke Peter tolle Zusammenschnitte.
Leider sind bei dieser Tour Besichtigungen meiner Meinung nach zu kurz gekommen. Gerne hätte ich auf der Strecke mal den einen oder anderen Punkt mehr Zeit gehabt um mal das eine oder andere Anzuschauen. Vielleicht wird es mal eine Tour geben, bei der der Fokus auch an solche Sachen liegt, dann wäre ich bestimmt mit dabei. Trotzdem ist die Tour Kroatien und Me(h)er zu 100% zu empfehlen.
Und ich hätte mich geärgert wenn ich Sie nicht gebucht hätte im Nachhinein.
Wenn ich Noten verteilen müsste, wäre es wie folgt:
Tour/Routenverlauf Note 1,5 (fehlende Besichtigungen deshalb nur 1,5)
Guide (Udo) Note 1 (ohne Einschränkung)
Guide (Peter) für die täglichen Bilder und Video Zusammenschnitte Note 1
Als Vorausfahrer müssen die anderen aus der schnellen Truppe beurteilen, das kann ich nicht (wie erwähnt nur ca. zwei drei Tage) zu wenig für ein gesamt Urteil. Er sollte es langsamer Angehen.
Organisation Note 2 da die einen oder anderen leider ein Pickerl für Österreich gekauft haben was nicht nötig war.
Und die Teilnehmer bekommen von mir alles samt eine 1+, echt wir waren eine Klasse gesamt Gruppe hatte selten so viel Spaß und gelacht an alle Danke.
Lg Dirk

Dirk Ruppel, Pohlheim

Allgäu 5-2022

5,0 rating
31. Mai 2022

So leider schon soooooo schnell vorbei.
Toller Guide (der Regen umfahrungs Gott).
Danke Hartmut für deine Geduld mit mir und ELKE.
Tolles Hotel und echt Gutes Essen ( wir haben jeden Tag aufgegessen damit schönes Wetter kommt).
Der Grüne Baum bietet neben der Motorradgarage noch eine echt großen Parkplatz für Autos und Anhänger.
Das Bier schmeckt gut und war frisch und gut süffig.
Das Allgäu bietet schöne Aussichten und tolle Straßen.
Die Nähe zu den Alpen bietet Möglichkeiten für schöne Abstecher dort hin.
Das schöne war auch die Kissen Auswahl im zweiten Obergeschoss.
Das schlafen mit den Kissen war dann wirklich Himmlisch 😁

Jürgen Hammeke Köln

Allgäu Mai 2022

5,0 rating
31. Mai 2022

Eine wirklich tolle Tour im herrlichen Allgäu. Sehr schönes Hotel mit tollem Service, gutem Essen und “himmlischen Schlafen” ;-). Das Fahren mit dieser tollen Truppe hat wieder viel Spaß gemacht! Ein besonderer Dank gilt Hartmut. Schön war es:-)

Elke, Jüchen

Allgäu 2022

5,0 rating
30. Mai 2022

Was soll man dazu noch sagen? Da stimmte einfach alles. Das Hotel mit seinem tollen Essen, die Touren in einer wunderbaren Landschaft, die Gruppe und Hartmut, unser Guide. Für alles volle Punktzahl. Besonders “heilsam” war für mich die Erfahrung, dass es auch anders geht, nachdem ich vor 5 Jahren mit EMR in Südfrankreich war und einen Guide erleben durfte, der – naja – etwas außergewöhnlich war. Mit Hartmut zu fahren ist dagegen schon ein ganz besonderes Vergnügen. Schade, dass so eine Woche so schnell vorbei ist.

Rolf, Köln

Allgäu 2022

5,0 rating
28. Mai 2022

Eine tolle Truppe, ein tolles Hotel, danke Christoph! Super Touren, und das Beste: Hartmut!!!! Nicht zu überbieten! Danke euch allen,
Meikel

michael schulz

Eifel-Hunsrück-Ardennen 11. - 15.5.22

5,0 rating
25. Mai 2022

Dies war meine 9. Tour mit EMR und wieder sehr schön. Die Tagestouren waren gut ausgearbeitet (tolle Kurven, Spitzkehren – wenig Verkehr),das Landgasthaus Pfahl gut gewählt (guter Service), die Gruppe homogen und Guid Tim hat einen guten Job gemacht. zu allem passte noch das schöne Motorradwetter

Armin, Karben

Eifel - Hunsrück - Ardennen

5,0 rating
16. Mai 2022

Dies war meine erste Tour mit Europa-Motorradreisen – aber nicht meine letzte. Damit ist eigentlich alles gesagt…..
Mit mittlerweile 60 Jahren legt man wert auf beste Organisstion, schönes Quartier, gutes Abendessen und sehr gut vorbereitete Touren. Passt alles!

Ulrich aus Moers

Korsika - "Tour de France"

5,0 rating
12. Mai 2022

Wir, das sind eine BMW R1250RT, meine Frau als Sozia und ich, sind das 1. Mal mit EMR gefahren und müssen sagen, dass es eine außergewöhnlich tolle Tour war. Es waren sehr schöne Hotels gebucht mit ausgezeichnetem Essen. Die Gruppe bestand anfangs aus 7 Motorrädern inkl. Chefguide Klaus und es kamen dann noch 2 Sardinienfahrer mit Tourguide Peter dazu. Wir haben uns auf Anhieb alle gut verstanden und die Touren waren sorgfältig ausgearbeitet. Wir waren immer sehr zügig unterwegs und konnten Kurven ohne Ende fahren. Wir hatten uns das “Lederbier” abends wirklich verdient! Auf Korsika waren die Strassen sehr anspruchsvoll und teilweise in schlechtem Zustand!
Unser Fazit: Wir buchen auf Fall wieder mit EMR und können Euch nur weiterempfehlen!
Lieben Dank nochmal an Tourguide Klaus und Peter
Macht weiter so!
LG Steffi und Detlef

Detlef und Steffi Goller, Korschenbroich

Warm up - Training und Tour

5,0 rating
10. Mai 2022

Durch die Kombination von vorherigem Training mit anschließender Tour war es das beste Training, was ich bisher machen durfte.
Das Training alleine war schon sehr gut und hat sich auf ein paar von den wichtigsten Elementen beim sicheren Motorradfahren konzentriert.
Ich finde dies sehr hilfreich für “Wenigfahrer” um mehr Sicherheit und Vertrauen ins Fahren zu bekommen.
Auf der anschließenden Tour mit Unterkunft in einem angenehmen Hotel, konnte man das erlernte hervorragend und ausreichend ausprobieren.
Das Highlight war für mich die Videoaufnahme während der Fahrt mit anschließender Analyse.
Besser kann man dumme Angewohnheiten nicht aufgezeigt bekommen, um eine Chance zu bekommen sich diese abzugewöhnen.
Alles in allem ein ganz tolles Training vor allem für nicht ganz so geübte Fahrer/innen, die es auf nicht so viele km pro Jahr bringen – top.
Herzlichen Dank an Jörg

Heinz-Günter Spreen, ALsweder Landstr. 11, 32339 Espelkamp

Sardinien & Korsika

5,0 rating
9. Mai 2022

Und schon wieder ist die schöne Urlaubszeit vorbei.
2 Traumhaft schöne Inseln die beide ihre Reize haben. Tolles Wetter u nette Leute kennen gelernt.
Hotels waren wieder Spitze
Ein Dankeschön an unsere Tourguide
Thilo,Peter und Klaus
Freue mich schon auf ein Wiedersehen bei einer der vielen tolle Touren die EMR anbietet
Mgf
Klaus
Ein Dankeschön

Klaus aus Brüggen

Sardinien Tour April / Mai 2022

4,0 rating
8. Mai 2022

Anspruchsvolle Tour zu einer schönen Insel. Gute Möglichkeit Sardinien kennenzulernen. Basishotel auf Sardinien war spitze.
Die Kurvenstrecken bei den Tagestouren sind sehr anspruchsvoll und benötigen die volle Konzentration. Straßenbelag meist in einem schlechten Zustand.
Es sollten mehr touristische Momente in die Tour eingeplant werden. Zügiges Motorradfahren steht klar im Vordergrund.
Tourguides Thilo und Peter waren Top und haben stets ihr Bestes gegeben.

Wolfgang Korfmacher, Neuss

Sardinen 2022 | 23.4.22 - 2.5.22

5,0 rating
8. Mai 2022

Sehr schöne Tour, gute Restaurants und gute und kompetente Tourführer.
Ich kann die Tour jedem empfehlen. Dankeschön!

Binh Kham Le, Neuss

2225 - Sardinien 23.4.22 - 2.5.22

5,0 rating
3. Mai 2022

Sardinien im Frühjahr ist noch schöner als Sardinien im Herbst. Wir hatten tolles Wetter, eine Gruppe, die fahrerisch sehr gut harmonierte und in Thilo einen sehr hilfsbereiten Guide, der sehr schöne Touren geplant hatte und das Tempo stets so gewählt hat, dass der Fahrspaß garantiert war. Das Essen im Hotel hätte einen Tick besser sein können. Das ist aber der einzige, kleine Wermutstropfen einer ansonsten wunderschönen Tour.

Wilfried

Warm Up

5,0 rating
2. Mai 2022

Training in Kombination mit anschließenden Touren da habe ich noch einiges gelernt und man konnte es dann gleich umsetzen, gute Idee.

Wolfgang Schmidt, Viersen

Training & Tour Weserbergland

5,0 rating
2. Mai 2022

Es war ein tolles Wochenende, zuerst das Training mit Jörg und Luis und anschließend zwei sehr schöne Touren im Weserbergland mit Jörg.
Es war eine tolle Gruppe mit der perfekten Größe von 6 Teilnehmern.
Sehr schönes und gut gelegen Hotel mit leckerem Essen, schöne Routenauswahl und Berücksichtigung individueller Wünsche.
Extrem Positiv:
– Luis! Klasse Trainer mit erstklassigen Tipps, Tricks und kurzweiligen und lehrreichen Übungen.
– Jörg, sehr netter und erfahrener Tourguide, gute Ideen und Auswahl sehr schöner Touren, war ein sehr entspanntes Wochenende.
– sehr nette Teilnehmer, super Klima über die ganzen drei Tage, passte hervorragend.
– Gruppengröße, für diese Tour war die Gruppe von 6 Teilnehmern perfekt, Zeit für jeden Teilnehmer, keine Probleme unterwegs.
Negativ:
– Das Wochenende war zu kurz 😉
Wir freuen uns schon auf die nächste Tour mit Jörg!
Marion & Jörg
P.S.
Luis muss man als Trainer erlebt haben, er lebt Motorradfahren mit jeder Faser, eine “echte Schau”.

Marion & Jörg, Sankt Augustin

EMR-Warm-Up Special Train & Tour Weserbergland

5,0 rating
2. Mai 2022

Das war doch mal richtig klasse. Obwohl geführte Touren, für mich, immer einen Kompromiss zwischen Erwartung an eine Tour und den tatsächlichen Verlauf darstellen war diese Tour super. Besser geht nicht. Abwechslung in der Strecke, Sightseeing, super Unterkunft tolle Führung durch den Guide und nicht zu vergessen, das Training vor der Tour. Keine subjektive Selbsteinschätzung über das Fahrkönnen. Training vor der Tour, Training während der Tour. Alle waren dann auf einem ähnlichen fahrerischen Level. So macht fahren Spaß.
Gerne mehr solcher Angebote, und gerne wieder.

Andreas Lemke, Leverkusen

Pfalz im April

5,0 rating
24. April 2022

Meine 25zigste Tour mit EM aber die Erste nur mit Mädchen, danke an die Mädels für die angenehme Gesellschaft.
Mit Karin als Frontfrau immer wieder gerne.
Wolfgang – Viersen

Wolfgang Schmidt Viersen

Andorra / Pyrenäen Herbst 2021

5,0 rating
21. Oktober 2021

Was war das eine grandiose Tour!
Ich bin bisher nur Tagestouren gefahren, nie weiter als rd. 300km und immer alleine. Entsprechend gespannt war ich auf eine geführte Mehrtagestour mit mehreren Mitfahrern und der Frage, ob man da mit einer Harley überhaupt in die Gruppe passt. Dazu die “Sorge” um Wetter, Hotels usw.
Diese ” Sorgen” waren völlig unbegründet. Die Tour war schlichtweg super. Die Strecken waren von den Guides sehr gut gewählt, ausnehmend schön, ruhig und sehr kurvenreich. Das Wetter dazu war zum größten Teil großartig, die Gruppe war toll , ein Mitschwimmen mit der Harley war kein Problem, auch aufgrund 2er unterschiedlich schneller Gruppen und die Hotels haben auch gepasst.
Im Anschluss bin ich ein paar weitere Tage alleine in Frankreich unterwegs gewesen. Das zeigte extrem den Unterschied. Alleine die Route wählen, Hotels buchen, Tankstellen suchen und einplanen, all das war vorher praktisch inklusive. Dazu fehlte der Schnack mit den anderen beim Essen und den kleinen Pausen. Was für eine Umstellung. Vielen Dank nochmal an unsere Guides Peter und Klaus!
Für mich war diese erste Tour mit Sicherheit nicht die letzte mit Europamotorradreisen. Ich denke nächstes Jahr geht es dann nach Sardinien oder Korsika.

Sebastian, Aachen