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Vor der Abfahrt werden durch den Tourguide die Positionen innerhalb der Gruppe verteilt. Dabei finden u.a. die Fahrerfahrung der Teilnehmer, die Leistung der Motorräder und die Streckenführung der Etappe Beachtung.
Innerhalb der Gruppe wird untereinander nicht überholt! Ein eventuell notwendiger / gewünschter Tausch der Position innerhalb der Gruppe kann bei der nächsten Pause mit dem Tourguide besprochen werden.
Die Tankstopps richten sich nach dem Motorrad mit der geringsten Reichweite. Bei einem Tankstopp tanken grundsätzlich alle Tour-Teilnehmer, es sei denn, ihr Motorrad hat noch Sprit bis zum nächsten planmäßigen Tankstopp.
Nach vorne den Sicherheitsabstand einhalten,nicht zu nahe auf den “Vordermann” aufschließen und ihn dadurch ggf. bedrängen! Nach hinten den Abstand zum Hintermann nicht zu groß werden lassen, ggf. (bevorzugt auf Geraden oder in Ortschaften) Gas raus nehmen und aufschließen lassen.
Wenn es die Straßenverhältnisse erlauben (z.B. breite, gerade Bundesstraße), wird versetzt gefahren. Damit steht jedem die volle Breite der Straße zur Verfügung und die Gruppe zieht sich nicht zu lang auseinander. An Ampeln oder Abzweigungen mindestens in Zweierreihen aufstellen, um den Kreuzungsbereich zügig wieder verlassen zu können bzw. gemeinsam eine Grünphase zu schaffen.
Um Überraschungen zu verhindern, blinken alle Gruppenmitglieder, sobald vorne erkennbar geblinkt wird. Jeder stellt sicher, dass sein Hintermann sieht, dass abgebogen wird.
Wenn nötig auf das nachfolgende Motorrad warten, bis sicher ist, dass die Richtungsänderung bemerkt wurde. Ist eine Gruppe erst einmal auseinander gerissen, ist sie nur sehr schwer wieder einzusammeln!
Um auch dem Hintermann die Gelegenheit zu geben, ein langsameres Fahrzeug zu überholen, sollte man selbst möglichst zügig überholen, nach dem Überholmanöver ganz nach rechts fahren und Abstand zwischen sich und das überholte Fahrzeug bringen!
Jeder überholt für sich selbst! Auf keinen Fall sollte man seinem Vordermann blind “nachziehen”, sondern immer sicher stellen, dass man den eigenen Überholvorgang gefahrlos starten und abschließen kann.
Jedes Gruppenmitglied sucht seinen Hintermann regelmäßig im Rückspiegel (besonders nach Ampeln, Kreuzungen und Überholmanövern). Fehlt er, wird an geeigneter Stelle angehalten. Diese Vorgehensweise wird ggf. bis zum Tourguide fortgesetzt. Nur dieser fährt zurück, um die Situation zu klären (wenn alle auf der Strasse wenden, ist die Unfallgefahr zu groß). Dies gilt nicht bei einem wahrgenommenen Unfall, da dabei Erste Hilfe wichtig ist!
Sollte trotzdem jemand der Gruppe verloren gehen, bleibt er stehen und versucht, den Tourguide über das Handy zu erreichen. Auf keinen Fall sollte man “blind” weiter fahren, da man dadurch im schlechtesten Fall schnell eine relativ große Entfernung zwischen sich und die Gruppe bringt!
Bei Ungereimtheiten, Problemen, Schwierigkeiten usw. bitte nicht warten, bis der Kragen platzt, sondern dies beim nächsten Halt in einer vernünftigen Art zur Sprache bringen, damit eine Lösung gefunden werden kann.
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